Umsatzabfrage und Überweisungen senden funktioniert nicht mehr

  • Wir haben zwei unabhängige online-Konten bei der DKB. Ich habe meine Betriebssystem auf Windows 8 umgestellt (weiß nicht ob letzteres einen Einfluss hat). Ich setze MG 2013 Professional ein.


    Von einem Tag auf den anderen funktioniert die Umsatzabfrage, die ich immer gemeinsam durchführe, bei einem (!) der Konten nicht mehr. Ich erhalten folgende Fehlerhinweise immer wieder:


    Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)(9010);
    Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800);
    Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)(9210)


    Der Kontozugang direkt über das Internet funktioniert weiterhin und das Konto ist auch nicht gesperrt. Auch beim Versuch, Überweisungen zu versenden, erscheinen diese Fehlerhinweise (letzteres ist nicht wirklich überraschend, wenn der Kontakt zum Konto grundsätzlich nicht gelingt).


    Im Datentresor stimmen weiterhin alle Angaben. Bei Konten ist das Konto aktiv mit gleichem Status wie das andere.


    Kann mir jemand mit einem Hinweis helfen, wie und wo ich dem abhelfen kann?


    Ganz herzlichen Dank für die Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben zwei unabhängige online-Konten bei der DKB.

    Beides Girokonten per HBCI?


    Wir haben zwei unabhängige online-Konten bei der DKB. Ich habe meine Betriebssystem auf Windows 8 umgestellt (weiß nicht ob letzteres einen Einfluss hat).

    Spielt keine Rolle. Funktioniert bei mir in der Konstellation ohne Probleme.


    Der Kontozugang direkt über das Internet funktioniert weiterhin

    Wenn HBCI, dann spielt auch das keine Rolle.


    Kann mir jemand mit einem Hinweis helfen, wie und wo ich dem abhelfen kann?

    Wie sieht es in einer neuen Datenbank aus - läßt sich da das Konto einrichten?

  • Hallo Billy,


    tolle Anregung. Ich habe eine neue Datenbank erstellt und dort das Konto eingerichtet. Dort hat es mit allen Unterkonten anstandslos geklappt. Dann habe ich in der Originaldatenbank die Kontoverbindung als neues Konto eingerichtet. Da hat er mir nur die Unterkonten angeboten, welche ich dann neu eingerichtet habe.


    Danach hat, warum auch immer, der Zugang und das Versenden der Überweisungen mit dem Hauptkonto wieder geklappt.


    Danke für die Hilfe! Eine schöne Woche noch!

    • Offizieller Beitrag

    Dort hat es mit allen Unterkonten anstandslos geklappt.

    Dann hätte ich erst mal folgendes probiert:
    a) den Kontakt des Kontos neu synchronisieren.
    und wenn das nichts bringt
    b) das Konto offline stellen, den Kontakt (nicht das Konto) zur Sicherheit löschen, und die Zugangsart des Kontos neu bestimmen (online stellen)


    Dann habe ich in der Originaldatenbank die Kontoverbindung als neues Konto eingerichtet. Da hat er mir nur die Unterkonten angeboten, welche ich dann neu eingerichtet habe.

    Dazu noch eine Anmerkung: Du weißt, wie Du die Buchungen als dem Originalkonto in das nochmal neu angelegte verschieben kannst? Oder gibt es da nichts zu verschieben?

  • Hallo Billy,


    nochmals Danke auch für die aktuellen Überlegungen.


    Das mit der Übernahme der Buchungen habe ich noch nicht gesucht oder ausprobiert. Ist aber für mein Problem aktuell ohne Relevanz, da das Hauptkonto (Girokonto) jetzt ja wieder funktioniert und damit alle bisherigen Buchungen dort verfügbar sind.


    Bezüglich der Unterkonten habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt: es sind weitere Konten einer Kundenbeziehung. Daher hat er diese weiteren Konten (Kreditkarte, Geldanlage) neu in Mein Geld als eigenständige Konten eingerichtet.


    Wie gesagt, es funktioniert jetzt alles wieder. Das mit dem Kontakt synchronisieren schaue ich mir für das eigene Lernen noch einmal an.


    Herzlichen Dank für Deine systematischen Vorschläge! Man merkt die Erfahrung. :thumbup: