Steuer-Sparbuch 2013: Rürup Rente hat keine Auswirkung auf Steuererstattung

  • Hallo Wiso Community,


    da ich noch ein "neuling" in sachen Steuererklärung bin, seid bitte gnädig mit mir ;)
    Ich habe folgendes Problem: Im möchte im Wiso Steuer-Sparbuch 2013 meine Monatlichen Zahlungen in die Sogenannte Rürup Rente ( Global Garant Invest -SIGGI- Basis Rente ) geltend machen. Eingetragen habe ich diese Daten in der Maske unter Allgemeine Ausgaben/Versicherung und Altersvorsorge/Eigene Kapitalgedeckte Rentenversicherung ("Rürup-Rente"). Unter dieser Maske konnte ich "Zuordnung" "Bezeichnung" "Anzahl" und "Betrag" angeben.
    Nun besteht mein Problem darin, dass egal was ich dort eintrage, es nichts an der Erstattung ändert.


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar !


    MfG

  • Hallo,
    ich gebe schon mehrere Jahre meine "Rürup" Beiträge genau in die von Dir beschriebene Eingabemaske ein. Hab gerade noch mal getestet ob die Erstattung bei Änderung der Beiträge angepasst wird. Bei meiner Steuererklärung macht sich jeder Euro bemerkbar. Vielleicht hast Du ja schon eine gewisse Höchstgrenze an Altersvorsorgebeiträgen erreicht?


    Gruß Suko

  • Hallo Choqua,


    ich gebe auch jedes Jahr bei meiner Steuererklärung meine Altersvorsorge an und es lohnt sich immer wieder. Aber wie schon mein Vorredner bestätigte: Es kann sein, dass Du die Höchstgrenze erreicht hast. Du solltest Dir nochmal Deine Altersvorsorgen angucken. Die meisten Menschen investieren viel zu viel Geld und haben zig Versicherungen. Das ist aber nicht nötig. Es reicht eine gute private Altersvorsorge. Wie auch immer diese aussieht. Ansonsten hast Du alles richtig gemacht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mArk78 () aus folgendem Grund: externer Link wurde entfernt

  • Hallo zusammen,


    ab einer bestimmten Summe, hat die Rürup-Rente ihre höchste Effektivität erreicht.
    Mir den Jahren steigen zusätzlich die absetzbaren Beiträge.


    Wie es hier schon richtig angemerkt wurde, ist es besser in eine gute Altersvorsorge zu investieren.
    Einige Versicherungen wie die Unfallversicherung oder die Lebensversicherung sind nicht in jedem Fall sinnvoll.


    Die Rürup-Rente kann ihr volles potenzial erst mit den laufenden Jahren sich voll entfalten. Je mehr der Verbraucher einzahl,
    desto Höher auch der Nutzen. Es existieren einige Rechen- und Beispieltabellen, ab wann sich eine solche Vorsorge lohnt.