WISO Steuer 2013 Datenübernahme nicht möglich

  • Hallo ,


    habe das Progamm Wieso Steuer 2013 installiert


    wenn ich auf Datenübernahme klicke um meine persönl. Daten vom Vorjahr zu übernehmen
    meckert das Programm an ,, diese Datei kann nicht geöffnet werden, da sie mit einer nicht mehr unterstützten Version des Steuer Programms gespeichert wurde ,, die anderen Jahre funktioniert das immer ,
    gibt es da einen Tip?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    gibt es da einen Tip?

    Kann es sein, daß Du vom WISO Steuer-Sparbuch auf die WISO Steuer gewechselt bist?
    Wenn ja, so gibt es dazu mittlerweile unzählige Beiträge hier im Forum [Beispiel] - die Quintessenz: es geht in dieser Richtung nicht.

  • tatsache , vorher hatte ich Wiso Steuer Sparbuch 2012 und jetzt Wiso Steuer 2013


    also geht das dann definitiv nicht , ist ja sehr ärgerlich


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    also geht das dann definitiv nicht , ist ja sehr ärgerlich

    Aber bekannt und aus der Leistungsübersicht auch zweifelsfrei ersichtlich. ;)

  • Hallo Zusammen,


    habe mir im Februar im Vorbeigehen eine "Wiso Steuer 2013" bei Müller mitgenommen. Auf der Rückseite steht und habe ich auch gelesen


    "Bequeme Datenübernahme aus dem Vorjahr".


    Daraus wurde dann nichts.


    Dem Kunden diese Inkompatibilität zuzumuten ist schon ziemlich unverschämt. Zumal ich nach einem Jahr nicht mehr weiss, wie mein Wiso Produkt so genau heißt. Ich halte das für eine absichtliche Kundentäuschung. Im Handbuch übrigens nicht erwähnt!


    Ich musste jetzt noch mal Geld ausgeben und Wiso hat Spaß daran...


    Gruß, Stefan


    P.S.: Dadurch habe ich jetzt erstmalig Mac Wiso benutzt. Ist besser als auf dem PC.

    • Offizieller Beitrag


    Ansonsten gibt es da wohl auch im Programm einen Upgradelink. Und für Mac gibt es das meines Wissens nach eh nur in einer Version.


    Und wenn ich nicht mehr weiß, welches Programm ich nutze, lasse ich erst einmal die Finger davon bzw. öffne die Verpackung gar nicht erst.


    Und wer oder was ist Müller? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Im Handbuch übrigens nicht erwähnt!

    Du willst doch nicht im Ernst behaupten, daß Du das Handbuch bei Müller im Laden gelesen hast und weil da nichts davon drinsteht, daß WISO Steuer nicht dieselbe Datenbank hat wie WISO Steuer-Sparbuch, das Produkt gekauft hast.
    Und wenn Du Reifen kaufst, dann reicht es Dir zu wissen, daß diese von XYZ sind, um sie zu kaufen, auch wenn Du dich nicht daran erinnerst, welchen Durchmesser die hatten?
    Ich weiß, solche Vergleiche haken immer, aber statt sich aufzuregen und mit nicht haltbaren Vorwürfen um sich zu schmeißen, sollte man seinen Händler fragen, ob man tauschen kann.
    Eventuell wäre das auch über Buhl gegangen, muß man halt fragen.

  • hallo!


    Wie der Titel schon sagt habe ich versucht aus der Erklärung vom letztem Jahr meine Daten in die neue Erklärung zu übertragen. So weit so gut. Die entsprechende Datei ausgewählt.... dann kommt aber die Meldung:


    Diese Datei kann in diesem Programm Modul nicht geöffnet werden.


    Alle Versuche diese nochmal zu übertragen schlug fehl immer mit der gleichen Meldung. Das Programm vom letzem Jahr heisst Wiso Steuer Sparbuch 2012. Das aktuelle heisst Wiso Steuer 2013, logischwerweise alles Original Version mit Key. Deshalb versteh ich es nicht warum mir 2013 nicht die Daten aus 2012 übernimmt............ Die dämliche Steuererklärung is schon nervend genug ... und dann son :cursing: :cursing: :cursing:


    Wer weiss Rat ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm vom letzem Jahr heisst Wiso Steuer Sparbuch 2012. Das aktuelle heisst Wiso Steuer 2013 ...

    Dann lies doch einfach mal ein bisschen im Forum oder nutze sogar die Forensuchfunktion, dann wirst Du lesen, dass es nicht geht und warum es nicht geht. Auch auf der Buhl-Homepage zur Leistungsbeschreibung der Steuerprogramme wirst Du den Grund direkt sehen.


    Der Einfachheit halber habe ich es mal zu einem der diversen Threads zu diesem Thema verschoben.

  • Jo... sry in der Suchfunktion war es nicht bei den ersten beiden Seiten dabei.......... habs dann aber gefunden.(Leider erst nach der Erstellung des Topics)


    Ich finds tozdem lächerlich das ich die Daten nur übernehm kann wenn die Programme Versionen ""etwas"" teurer gekauft werden müssen. Wenn ein 08/15 Kunde 1 mal im jahr so ne Steuererklärung macht und Wiso im Handel liest dann geht der auch davon aus das die Leistungen gleich sind. So wie ich. Echt so was nenn ich Abzocke und das bei solchen Programmen...... die ja eigentlich Geld sparen sollten. Tja wohl nur als Kundenfang gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds tozdem lächerlich das ich die Daten nur übernehm kann wenn die Programme Versionen ""etwas"" teurer gekauft werden müssen. Wenn ein 08/15 Kunde 1 mal im jahr so ne Steuererklärung macht und Wiso im Handel liest dann geht der auch davon aus das die Leistungen gleich sind.

    Hast Du schon mal Microsoft Office gekauft? Oder gehst Du davon aus, daß alle Autos eines Herstellers gleich ausgestattet sind?


    Wiso im Handel liest dann geht der auch davon aus das die Leistungen gleich sind. So wie ich. Echt so was nenn ich Abzocke und das bei solchen Programmen...... die ja eigentlich Geld sparen sollten. Tja wohl nur als Kundenfang gedacht.

    Das ist Unfug. Wenn Du Dich vor dem Kauf nicht ausreichend informierst, dann ist das Dein Problem. Glaubst Du wirklich, daß Programme, die sich preislich stark voneinander unterscheiden, dieselben Funktionen beinhalten? :whistling:

  • Hallo Billy,


    wenn ich eine neue Office Version kaufe, konnte ich immer Daten von einer Vorgänger Version übernehmen. Diese Ausnahme gibt es nur bei WiSo. Das Funktionen unterschiedlich bepreist werden, hat nichts mit firmeninterner Inkompatibilität zu tun.


    Ich bin nun mit der Firma Buhl zu einer guten Lösung gekommen, vielen Dank für die faire Abwicklung. Das ändert aber nichts an der merkwürdigen Firmenpolitik. Um es noch merkwürdiger zu machen. Ich habe jetzt Wiso Steuer für den Mac - und da geht der Import aus dem Vorjahr. Und spätestens hier ist jede Logik am Ende...


    Ich war selbst Produktmanager für Software und halte dieses Vorgehen für unnötig firmenschädlich.


    Gruß, stefferber

  • Du willst doch nicht im Ernst behaupten, daß Du das Handbuch bei Müller im Laden gelesen hast und weil da nichts davon drinsteht, daß WISO Steuer nicht dieselbe Datenbank hat wie WISO Steuer-Sparbuch, das Produkt gekauft hast.
    Und wenn Du Reifen kaufst, dann reicht es Dir zu wissen, daß diese von XYZ sind, um sie zu kaufen, auch wenn Du dich nicht daran erinnerst, welchen Durchmesser die hatten?
    Ich weiß, solche Vergleiche haken immer, aber statt sich aufzuregen und mit nicht haltbaren Vorwürfen um sich zu schmeißen, sollte man seinen Händler fragen, ob man tauschen kann.
    Eventuell wäre das auch über Buhl gegangen, muß man halt fragen.

    Das Handbuch habe ich erst gelesen, nachdem die Übernahme nicht funktioniert hat. Aber dort steht es ja noch nicht mal... Deine Vergleiche mit dem Reifen hinken aber kräftig...

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich eine neue Office Version kaufe, konnte ich immer Daten von einer Vorgänger Version übernehmen.

    Aber nur wenn Du dasselbe Office-Paket nimmst.


    Diese Ausnahme gibt es nur bei WiSo.

    Das stimmt nicht, aber es ist müßig, darüber zu diskutieren. Das Thema ist für mich erledigt.