Feststellung - Grundstücksgemeinschaft - 7b Förderung

  • Wie kann ich eine Förderung (7b Förderung - Förderung in den 80er Jahren für die Erschaffung von Wohnraum) eintragen? Ich habe sie bei Werbungskosten eingetragen - das muss doch aber falsch sein, oder? Ich bekomme dadurch weniger Gewinn... müsste ich nicht eigentlich mehr Gewinn erwirtschaften? Also positiv fürs Finanzamt und negativ für mich? :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich eine Förderung (7b Förderung - Förderung in den 80er Jahren für die Erschaffung von Wohnraum) eintragen?

    Jetzt müsstest Du mal den Grund für diesen Eintrag in die aktuelle Steuererklärung erklären, der sich mir, und wahrscheinlich nicht nur mir, nach der Fragestellung vollkommen verschließt.

  • Wenn es eine Förderung - also Steuerabschreibung in den 80ern gegeben hat, kann ich nicht den gesamten Herstellungspreis des Hauses abschreiben - also muss ich die Förderung abziehen...aber wo trage ich es bei Wiso ein?

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst Deine Herstellungskosten bzw. Anschaffungskosten ab, nichts anderes. Und solange Du nicht sagst, um welchen Sachverhalt und welche Einkunftsart oder gar Eingabemaske (Screen) es geht, wird Dir auch niemand eine hilfreiche Info geben können.

  • Die 7b-AfA ist doch schon lange vorbei (Hauptförderung 8 Jahre), danach wird nur noch ein bestimmer %-Satz der HK abgeschrieben. Frag doch einfach beim Finanzamt nach, wie hoch deine AfA ist und ob es nochmal eine Staffelung gibt. Die trägst du dann als AfA ein und fertig. Dann noch das Kreuzchen "linear wie im Vorjahr" setzen und alles ist gut.


    7b war der Vorgänger des 10e - Förderung von selbstgenutztem Wohneigentum - extra hohe AfA für dich in den ersten 8 Jahren !