PIN erstellen / Fehlermeldung: "PIN fehlerhaft (9942)"

  • Zur Sicheheit sollen PIN immer aufwändiger gestaltet werden, aber Banken schränken die Erstellung der PIN stark ein. Ich versuche gerade eine PIN bei der Hypovereinsbank zu setzen mit der Kombination aus Zahlen, Buchstaben, <Leerzeichen> und @-Zeichen - mit der maximalen Anzahl von 10 Zeichen. Das setzen dieser PIN auf dem Browser der Hypo-Bank hat prima funktioniert.
    Das selbe Passwort habe ich auch für den Einstieg zu meiner WISO MeinGeld2013-Datei gesetzt - ohne Probleme.


    Nur beim Abruf von Umsätzen des Kontos innerhalb von WISO bekomme ich die Fehlermeldung "PIN fehlerhaft. (9942)"


    Nachdem ich das verdächtige @-Zeichen entfernt hatte, war die Situation immer noch gleich. Vielleicht war es diesmal das <Leerzeichen>?


    Bittte um Hilfe! Wer weiß, welche Zeichen zuverlässig für diesen Übergang von WISO-MeinGeld zu Hypovereinsbank genutzt werden können?


    Gruß, Bernie77

    • Offizieller Beitrag

    Bittte um Hilfe! Wer weiß, welche Zeichen zuverlässig für diesen Übergang von WISO-MeinGeld zu Hypovereinsbank genutzt werden können?

    Jürgen sagt: nur alphanumerisch.


    Im Internetbanking per Browser kann das anders sein, aber in Mein Geld wird HBCI als Zugangsart genutzt und da gelten andere Bestimmungen (ist bei vielen Banken so und keine MG-Macke, sondern durch die Zugangsart verursacht).