Daten aus EÜR in Umsatzsteuererklärung übernehmen

  • Hallo,


    ich habe meine Daten im EÜR-Modul eingetragen.


    -> WISO Steuer-Sparbuch 2012 -> Einnahmeüberschussrechnung -> 3 Formulare/Auswertungen -> Einnahmeüberschussrechnung -> Einnahmeüberschussrechnung -> Gewinnermittlung -> Betriebseinnehmen/Ausgaben


    Der Gewinn/Verlust wird darauf hin richtig berechnet. Auch das Formular EÜR wird richtig ausgefüllt.


    Nun möchte ich die relevanten Daten in die USt-Erklärung übernehmen.


    Im Menü gibt es die Taste "Übernahme in USt-Erklärung" mit Tooltiptext:


    "Übernimmt die Werte aus der Einnahmeüberschussrechnung in die Umsatzsteuererklärung"


    Genau die Funktion, die ich eigentlich benötige. Leider kommt dabei die Meldung:


    "Es wurden keine Werte in die Umsatzsteuererklärung übernommen".


    Selbiges beim Jahresabschluss.


    Ich mutmaße mal, dass das Programm keine Daten direkt aus der EÜR in die USt-Erklärung übernehmen kann.


    Oder gibt vielleicht noch einen Weg, um die Daten zu übertragen?


    Wie bekomme ich ansonsten die Daten in die USt-Erklärung, ohne nochmals alles eingeben zu müssen?


    Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Damit man sich ein Bild machen kann, in welchem Programmmodul Du was versuchst, solltest Du bereinigte Screens anhängen, die Deine Arbeitsschritte dokumentieren. Mir scheint nämlich, Du huddelst hier mit verschiedenen Zeiträumen und das Programm übernimmt eben nichts, weil Du für diesen Zeitraum keine Daten erfasst hast. Z.B. hast Du Daten für EÜR 2012 erfasst und versuchst jetzt die UStVAs 2013 zu erstellen. Due UStJE 2012 findet sich aber etwas tiefer links und ist auch als solche bezeichnet.

  • Hallo,


    ich habe 2 Bilder hochgeladen, die zeigen sollen, was ich gemacht habe. (Ich hoffe, die Bilder sind irgendwie im Beitrag)


    Die Zeiträume passen schon. Ich hab meine Daten für 2011 in WISO-Sparbuch-2012 eingetragen. Warum erst jetzt? Weil meine Steuererklärung für 2011 vom Steuerberater gemacht wurde und ich dies in Zukunft mit WISO selber machen möchte. Deswegen versuche ich, die Steuererklärung für 2011 an Hand der Unterlagen vom Steuerberater selbst hin zu bekommen. UStVAs sind nicht nötig (Befreiung liegt vor).

  • Umsatzsteuererklärung ist schon klar. Die Frage ist, ob die Daten aus der EÜR autom. in die USt-Erklärung übernommen werden. Wenn ich die betreffende Funktion (s. Screen2 wiso012.gif) aufrufe bekomme ich eine Meldung, dass keine Werte übernommen wurden. Die USt-Erklärung ist nach wie vor leer.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast, nach Meinung des Programms, anscheinend keine umsatzsteuerrelevanten Daten eingegeben. Die hinter Deinen Daten stehenden Eingaben kannst nur Du prüfen. veröffentlichen würde ich sie hier nicht.


    Du kannst doch, nach einer Datensicherung, Dateikopien anlegen und mit denen testen.


    Ansonsten müsstest Du wohl ein Ticket bei Buhl eröffnen und die schalten sich dann ggf., nach entsprechender Rücksprache, auf Dein System auf.

  • Hallo


    Umsatzsteuerrelevante Daten sind schon vorhanden. z. B.:


    Bei den Einnahmen: "Umsatzsteuerpflichtige Einnahmen" und "vereinnahmte Umsatzsteuer..."


    Bei den Ausgaben: "gezahlte Vorsteuerbeträge"


    Diese Werte müssen in die USt-Erklärung übernommen werden. Sicherlich kann ich sie auch von Hand in die USt reinschreiben. Es kann aber nicht der Sinn eines Steuerprogramms sein, dass ich die Formulare von Hand ausfüllen muss, bzw. Daten mehrfach eingeben muss.


    In meinem Tätigkeitsbereich bin ich es gewöhnt, dass man z. B. in Planungstools mehrfach benötigte Daten nur ein mal eingibt. An allen Verwendungsstellen sind die Daten dann konsistent vorhanden.


    In WISO kann ich bei der EÜR und bei der USt-Erklärung unterschiedliche Daten eingeben und das Programm erkennt es nicht. Habe es gerade in der aktuellen Version (Sparbuch 2013) ausprobiert und dort besteht das gleiche Problem.


    Danke für deinen Tip mit dem Ticket bei Buhl. Da ich aber inzwischen der Meinung bin, dass das WISO-Programm ungeeignet für die EÜR/USt-Erklärung ist, bzw. keinen erkennbaren Nutzen dafür hat, werde ich meine Erklärung mit der kostenlosen ELSTER-Software der Finanzverwaltung machen.


    Nochmals Danke für deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich aber inzwischen der Meinung bin, dass das WISO-Programm ungeeignet für die EÜR/USt-Erklärung ist, bzw. keinen erkennbaren Nutzen dafür hat, werde ich meine Erklärung mit der kostenlosen ELSTER-Software der Finanzverwaltung machen.

    Du machst schlicht und einfach irgendeinen Fehler, den man als Außenstehender nicht sehen kann, da entsprechende Infos zur Art der Dateneingabe fehlen.


    Daher nochmals:

    Ansonsten müsstest Du wohl ein Ticket bei Buhl eröffnen und die schalten sich dann ggf., nach entsprechender Rücksprache, auf Dein System auf.


    Eine manuelle USt-Erklärung kannst Du auch mit dem Steuer-Sparbuch machen.

  • Hallo

    Du machst schlicht und einfach irgendeinen Fehler, den man als Außenstehender nicht sehen kann, da entsprechende Infos zur Art der Dateneingabe fehlen.


    Nochmals meine Dateneingabe: Ich gebe in ein leeres Projekt eine Betriebseinnahme mit Umsatzsteuer in EÜR ein. Keine weiteren Eingaben. Nur diese eine Position.



    Ich glaube nicht, dass ich hier schon was falsch gemacht habe. Beide Werte müssen auch in die USt-Erklärung. Dazu rufe ich die Funktion aus dem Menü auf:



    mit dem Ergebnis:



    Das mit dem Ticket überleg ich mir vielleicht noch (Aufwand, Registrierung, Datensammlung privater Daten, ...; ist Alles nicht meins). Und wenn sich am Ende herausstellt, dass die Übernahme gar nicht möglich ist, war der ganze Aufwand umsonst.


    Trotzdem Danke für deine Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hst Du Dein Steuer-Sparbuch bestimmt auch nicht registriert, was mir irgendwie nicht nachvollziehbar ist.


    Die Übernahme ist, wie es das Programm auch sagt, aus den Buchungen möglich. Und in den Buchungen hast Du scheinbar nichts eingegeben. Das ist m.E. der Fehler. Du hast die EÜR manuell erstellt und musst dann m.E. auch die UStJE manuell erstellen. Was allerdings mit dem Programm ein Klacks ist, sofern Deine EÜR-Zahlen stimmen.

  • Dann hst Du Dein Steuer-Sparbuch bestimmt auch nicht registriert,

    Hab ich nicht. Ich will aber hier nicht über meine Einstellung zu den Sammlern privater Daten diskutieren.


    Die Übernahme ist, wie es das Programm auch sagt, aus den Buchungen möglich. Und in den Buchungen hast Du scheinbar nichts eingegeben.

    Richtig. Bei den Buchungen hab ich nichts eingetragen, sondern nur in EÜR


    Du hast die EÜR manuell erstellt und musst dann m.E. auch die UStJE manuell erstellen.


    Widerspricht sich irgendwie zu der angebotenen Funktion



    Ich habe jetzt den Weg über die Buchungen getestet. Dieser Weg funktioniert. Allerdings ist mir die ganze Bucherei mit den zig hunderten Konten zu undurchsichtig. Bin halt kaufmännisch ein totaler Laie. Es wird angeblich nur der vereinfachte Kontenplan verwendet. Trotzdem werde ich von der Anzahl der Konten erschlagen. Da fehlt mir einfach das Verständniss und die Zusammenhänge, wo welches Konto eine Auswirkung hat. Ist für meine 10 Buchungen viel zu aufwendig.


    Fazit:


    Das Programm bietet 2 Funktionen an, um Daten in die USt zu übernehmen.


    1. Datenübernahme aus den Buchungen: dies funktioniert


    2. Datenübernahme aus EÜR: dies scheint trotz angebotenem Menübefehl nicht möglich zu sein. Womit wir bei meiner eingangs erwähnten Mutmassung wären.


    Ich versteh auch nicht, warum eingegebene Daten nicht autom. in die Formulare, bzw. in die weiteren Programmmodule übernommen werden. Ich habe gerade festgestellt, dass meine Daten aus EÜR oder aus den Buchungen auch bei der Einkommensteuererklärung nicht erscheinen. Muss man erst von Hand anstossen. Dies bin ich bei technischen Programmen einfach nicht gewohnt. Ist aber anscheinend bei kaufmänischen Programmen normal.


    Wählt man bei der Einkommensteuererklärung die Datenübernahme an, werden wieder beide Wege angeboten: "Übernahme aus Buchungen" / "Übernahme aus EÜR"


    und es folgt eine Überraschung: hier funktioniert die Übernahme aus EÜR

    • Offizieller Beitrag

    2. Datenübernahme aus EÜR: dies scheint trotz angebotenem Menübefehl nicht möglich zu sein.

    Weil dem m.E. ein anderer Sachverhalt zugrundliegt, auch wenn es der Programmtext nicht so genau aussagt.


    Ich versteh auch nicht, warum eingegebene Daten nicht autom. in die Formulare, bzw. in die weiteren Programmmodule übernommen werden.

    Weil es in der Umsatzsteuererklärung einige ganz besondere Feinheiten gibt, die man dezidiert prüfen muss. Also bleibt für eine ordnungsgemäße Befüllung nur die aus den detaillierten Buchungen. Die manuellen Eintragungen in die EÜR sind für eine maschinelle Prüfung nicht geeignet. Das erkennst Du schon an der EÜR-Position "Vereinnahmte Umsatzsteuer und Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben". Hierfür sind in der USt-Erklärung ganz verschiedene Kennzieffern nebeneinander anzuweisen, deren Summe dann diesen Betrag ergibt. Die kann das Programm doch ohne detaillierte Infos gar nicht programmgesteuert befüllen. Deshalb ist das nur aus Buchungen möglich, da Du dabei die, hoffentlich zutreffende, rechtliche Würdigung bzw. Zuordnung triffst.


    und es folgt eine Überraschung: hier funktioniert die Übernahme aus EÜR

    Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Dafür kannst Du evtl. bei AfA etc. Probleme bekommen. Neues Spiel, neues Glück.

  • Hallo,


    wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, kann die Übernahme aus EÜR in USt nicht funktionieren. Somit wäre meine eingangs gestellte Frage geklärt. Danke für deine Unterstützung.