Kategorie einer Überweisung ändern?

  • Hallo,


    Ich habe bei einer Überweisung als Kategorie "Wareneingang 19% Vorsteuer" ausgewählt und dann die Überweisung ausgeführt. Jetzt würde ich gerne einen Teil der Ausgabe als Bürobedarf buchen. Wollte dazu die Kategorie bearbeiten, aber wenn ich den Eintrag löschen will kommt immer die Meldung "Diese Zahlungsposition wurde basierend auf einer Überweisung erstell und kann aus diesem Grund nicht gelöscht werden!" Kann ich das noch irgendwie ändern?


    -Tom-

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Zitat von "-Tom-"

    aber wenn ich den Eintrag löschen will kommt immer die Meldung "Diese Zahlungsposition wurde basierend auf einer Überweisung erstell und kann aus diesem Grund nicht gelöscht werden!"


    Hallo Tom,
    löschen kannst Du die Überweisung natürlich nicht.
    Wenn Du aber im Bankkonto auf die Überweisung gehst und dann mit F11 Bearbeiten, dann kannst Du die Zuweisung der Kategorie ändern.

  • Zitat von "khmcologne"


    Wenn Du aber im Bankkonto auf die Überweisung gehst und dann mit F11 Bearbeiten, dann kannst Du die Zuweisung der Kategorie ändern.


    Genau da habe ich es ja probiert, kann zwar eine andere Kategorie einstellen, aber unter Splittbuchung steht ja unten in der Liste der Betrag drin und diesen kann ich nicht löschen. Hier erscheint die oben genannte Meldung.


    -Tom-

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Guten Morgen Tom,
    dann bleibt Dir nur der Weg dies im Rahmen einer Korrekturbuchung zu beheben. Dazu gehst du wie folgt vor.
    :arrow: Finanzen (Über die Menueleiste) :arrow: Manuelle Buchung :arrow: F10 Neue Buchung :arrow: Sollkonto = Bürobedarf; Habenkonto = Warenkonto.

  • Zitat von "khmcologne"

    Guten Morgen Tom,
    dann bleibt Dir nur der Weg dies im Rahmen einer Korrekturbuchung zu beheben. Dazu gehst du wie folgt vor.
    :arrow: Finanzen (Über die Menueleiste) :arrow: Manuelle Buchung :arrow: F10 Neue Buchung :arrow: Sollkonto = Bürobedarf; Habenkonto = Warenkonto.


    Danke, das hat soweit geklappt, nur habe ich noch eine Frage dazu, wenn ich jetzt unter Auswertungen -> Ausgaben -> Ausgaben-Hitliste schaue, werden mir 4 Buchen für Bürobedarf angezeigt, unter Finanzen -> Rechn.- u. Buchhaltungslisten -> Kontenüberischt werden mir beim Konto 4930 aber 5 Buchungen angezeigt, kann es sein dass da einmal die Korrekturbuchung nicht berücksichtigt wurde?


    -Tom-

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen