Sparbuch 2013 - Einheitliche und gesonderte Feststellung 2012 -Anlage FE1: Wo kann ich Überschüsse, die in Zeile 6 erscheinen sollen, eingeben?

  • Hallo zusammen,


    für eine Grundstücksgemeinschaft erstelle ich eine Feststellung, wo Überschüsse aus Vermietung und Verpachtung nach einem Schlüssel auf drei beteiligte verteilt werden. Die beteiligten verfügen über unterschiedliche Sonderwerbungskosten.


    Aus Anlage V ergibt sich ein Überschuss von 40.000 EUR (Ziele 24, Anlage V). Dieser Betrag erscheint in Anlage FE1 in Zeile 5, die Sonderwerbungskosten (5000 EUR) richtigerweise in Zeile 11. Eigentlich müsste in Zeile 5 der Anlage FE1 ein Betrag von 0 EUR, in Zeile 6 jedoch der zu verteilende Betrag von 45.000 EUR erscheinen.


    Bitte um Hilfe




    Mfg

  • Hallo,


    Ich mache die Erklärung das 1. Mal für meinen Schwiegervater. Der hat nur diese Einkünfte. Ich erfasse also nur die Persönlichen Daten und die Anlage V. Das Programm berechnet komischerweise gar nix und die Anlage FE 1 finde ich auch nicht.


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich überhaupt die Anlage FE 1 finde und warum das Programm nichts berechnet?


    Vielen Dank und VG

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vielleicht erst einmal eine Testdatei zum Spielen und Lernen anlegen, so wie wir es auch machen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache die Erklärung das 1. Mal für meinen Schwiegervater.


    Gehört denn der Schwiegervater überhaut einer Gemeinschaft/Gesellschaft an, Z.B. einer Grundstücksgemeinschaft?


    Wenn es nur um "normale" Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung geht, so wird natürlich auch keine Anlage FB oder FE1 erzeugt. Dazu wäre auch keine "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung" auszufüllen.