Darstellung Buchungen von Commerzbankkonto

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Commerzbankkonto und konnte dies auch problemlos bei WISO-Mein Geld 2013 einrichten (Pin/Tan Verfahren).
    Ich habe allerdings ein Problem mit der Darstellungen der abgerufenen Umsätze. Hier können leider keine Empfängerangaben ausgelesen werden. Die Spalte ist bei jedem Umsatz leer.
    Die Information wird dagegen als erstes unter Verwednungszweck angezeigt. Das ist natürlich nicht so schön, da eine Sortiterung nach Empfänger oder eine Regel auf Basis des Empfängers (z.B. ordne Umsätze von Edeka immer der Kostenart "Lebensmittel" zu) nicht funktionieren.
    Ist dies ein allegemein bekanntes Problem? Ich konnte bisher hierzu nichts direkt im Forum finden.
    Und gibt es hiuer bestenfalls Lösungen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    NIllePet

    • Offizieller Beitrag

    ich habe seit kurzem ein Commerzbankkonto und konnte dies auch problemlos bei WISO-Mein Geld 2013 einrichten (Pin/Tan Verfahren).

    Du meinst PIN/TAN (Web)?
    Wichtig ist auch die Angabe der BLZ, da manche Probleme nur auf eine Filiale beschränkt sein können.


    Ich habe allerdings ein Problem mit der Darstellungen der abgerufenen Umsätze. Hier können leider keine Empfängerangaben ausgelesen werden. Die Spalte ist bei jedem Umsatz leer.
    Die Information wird dagegen als erstes unter Verwednungszweck angezeigt.

    Das klingt nach Screenparser. Du könntest eine Regel für das Konto erstellen, welche den Empfänger aus dem Verwendungszweck ausliest.





    Ist dies ein allegemein bekanntes Problem? Ich konnte bisher hierzu nichts direkt im Forum finden.

    Ich auch nicht. Da ich aber kein CoBa-Konto habe, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wie das bisher lief.
    Könnte auch ein Problem sein, welches durch das kürzlich erschienene Update für den CoBa-Screenparser entstanden ist (da wird jetzt auch photoTAN unterstützt). Deshalb solltest Du mal ein Ticket beim Support aufmachen, vielleicht können die da etwas anpassen lassen.


    Du könntest auch überlegen, ob ein Wechsel auf FinTS (HBCI) Chip/Disk für Dich in Frage kommt, welchen die CoBa anbietet. Ist im Vergleich zu PIN/TAN sowieso zu bevorzugen.