Tagesdatum bei einem geänderten Angebot

  • Hallo,


    ich schreibe mit MeinBüro ziemlich viele Angebote. Manchmal muss ein Angebot ja auch geändert werden. Da ich damit ein neues Dokument erzeuge, muss sich auch das Datum des Angebots ändern. Das passiert aber nicht automatisch.


    Kann ich das irgendwie erzwingen oder vielleicht vom Ausdruck/PDF-Export eine Abfrage einstellen, ob denn vielleicht das Datum geändert werden soll?
    Momentan wüsste ich mir nur zu helfen, indem ich im Formulardesigner M_Date durch eine Variable mit dem Tagesdatum ersetze. Hat jemand vielleicht eine "galantere" Lösung? :-)


    Danke Euch allen und einen schönen Restsonntag!


    Jens

  • Hallo Jens,


    das Datum automatisch ändern zu lassen wäre sicher nicht sinnvoll.


    Wenn du das Angebot änderst kannst du doch auch noch schnell aufs Datum klicken um deinen Wunschtag einzustellen. Entweder in der Eingabemaske oben rechts oder in der Druckansicht per Klick aufs Datum.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Die Fehlerquelle ist einfach zu groß, wenn jeder Anwender das Datum manuell korrigieren muss bzw. kein Hinweis auf die Notwendigkeit erscheint. Dein Vorschlag ist deshalb leider keine Option.


    Generell: Ich finde es schon schlimm genug, dass im erzeugten Dokument auf den Folgeseiten nicht einmal in der Kopfzeile das Datum neben der Angebotsnummer ausgegeben wird und ich das manuell in der Vorlage einfügen musste. In einem ordentlichen Angebot ist das Pflicht.
    Und genauso wenig dürfte es eigentlich möglich sein, ein abgegebenes Angebot zu ändern, ohne das Datum zu aktualisieren. Optimal wäre natürlich eine Versionsnummer des Angebots...


    Im Formulardesigner finde ich Befehle wie "MessageBeep" oder "ShowMessage". Könnte man das vielleicht irgendwie nutzen?


    Danke und Grüße
    Jens

  • Hmm naja mal ehrlich, wenn beim schreiben eines Angebotes jetzt auch noch alle möglichen und unmöglichen Vorschriften einzuhalten sind wirds verrückt :(


    In deinem Fall müsstest du dann konsequenterweise das alte Angebot stornieren (verwefen) und ein neues schreiben. Am besten mit dem Hinweis dass das Angebot Nr. XY mit dem neuen Angebot seine Gültigkeit verliert.
    Dazu bietet MB zum Glück eine Kopierfunktion an um den Aufwand etwas einzugrenzen.


    Grüße Matthias

  • Hm, weiß denn niemand eine Lösung?


    Ich habe mal probiert, in das Formular eine Variable einzufügen, um eine entsprechende Meldung zu generieren. Beim Kompilieren kommt aber immer ein Fehler. Was mache ich da falsch?


    Value := if AVX['M_DATE'] <> CurrentDate then showmessage("Soll das Angebot mit dem heutigen Datum erstellt werden? Bitte ggf. manuell ändern.")


    Danke für Eure Hilfe
    Jens Matthey

  • Also die Message habe ich hinbekommen:


    if AVX['M_DATE'] <> CurrentDate then
    ShowMessage('Soll das Angebot mit dem heutigen Datum erstellt werden? Bitte ggf. manuell ändern.');
    end;


    Aber ich muss mindestens 5x auf Okay drücken, bevor es weitergeht. Wie kann ich denn erzwingen, dass die Message nur 1x angezeigt wird?


    Danke für Eure Hilfe
    Jens Matthey