Was bedeutet "Eigenkapital" in WISO Börse 2012?

  • Hallo und guten Abend!


    Beim Erstellen einer Vermögensübersicht werden in der unteren Leiste verschiedene Begriffe angezeigt, z.B. Vermögen, Erfolg nicht realisiert, Stückzinsen. Auch ist dort der Begriff "Eigenkapital" zu finden. Trotz eifrigem Nachrechnen ist es mir nicht gelungen zu verstehen, was das Programm darunter subsummiert. Die Summe der Kaufpreise der einzelnen Wertpapiere ist es nicht, diese ist sogar höher als der angegebene Wert des Eigenkapitals. Wie kann das sein? Die BUHL-Infoline gibt nur eine schwammige Antwort:
    "Das Eigenkapital zeigt das von Ihnen eingebrachte Kapital. In die Berechnung werden zum Beispiel Bareinlagen in Ihren Verrechnungskonten einbezogen.
    Leider hilft mir diese Antwort nicht. Gibt es jemanden, der etwas Genaueres weiß?


    Danke im Voraus!

  • Ich versuchs mal zu erklären:


    gehe mal in die Liste unter Transaktionen und liste alle Bareinlagen auf und ziehe dann die Barentnahmen wieder ab.


    Achte darauf dass dein Depot dann immer auf ein und dasselbe Verrechnungskonto zugreift.


    Wenn du 2 verschiedene Verrechnungskonto's in einem Depot verwendest kann es unter Umständen zu einer Fehlberechnung kommen.


    mfg Wolfi 0853