Umsatzsteuervoranmeldung- Fehler bei der Schlüsselerzeugung

  • Hallo,


    wollte Samstag meine Umsatzsteuervoranmeldung für das I. Quartal 2013 abgeben, und sobald ich auf "Senden" klicke, kommt immer nur Fehler bei der Schlüsselerzeugung (Fehlercode: 610201016). Habe es nun die letzten Tage nochmals versucht, weil ich dachte, dass es vielleicht Server Probleme von Elster sind. Es klappt aber weiterhin nicht.
    Zur Software: Wiso Steuer-Sparbuch 2013 ist auf den neuesten Stand, letztes update erst am Freitag durchgeführt, mein PC läuft mit Windows 7


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus!!! :)

  • Hallo,


    hatte den gleichen Fehler. Entfernen der Signaturdatei (mangels PIN noch nicht nutzbar) aus den Optionen hat nicht geholfen (Tip vom Kundenservice). Nach etlichen Versuchen hat es geholfen, die Option


    Zusätzliche Fehlerprüfung der ELSTER-Schnittstelle des Finanzamtes aktivieren


    zu deaktivieren.


    Diese befiindet sich unter:


    Menü Datei -> Einstellungen -> ELSTER -> Tabulator Datenerfassung



    Keine Ahnung, ob der Bericht fehlerfrei bei ELSTER angekommen ist - einen Sendebericht habe ich wenigstens.


    mfG


    Saleh