Wie neuen Sammelposten für laufendes Jahr –neben dem alten - bilden?

  • Hallo,
    ich verzweifle gerade an folgendem Problem, Vielleicht weiß jemand Rat? ;(


    Ich habe für meine GWGs von 150.—bis 1000,-- netto in 2012 einen Sammelposten (über Konto 485) gebildet.
    Für 2013 bietet es sich ebenso bei mir an, einen Sammelposten zu bilden. Bevor ich das erste GWG darin erfassen muss, daher meine Frage:


    Wie löst das Programm (oder was muss ich tun), dass die in 2012 erfassten Sammelpostengüter nicht in einen gemeinsamen Topf mit den
    neuen Sammelpostengütern 2013 landen? Dass es also einen Posten für 2012 und einen für 2013 gibt?


    Hätte ich das Konto 485 im Jahr 2012 umbenennen müssen in „Sammelposten 2012“ und in 2013 kopiere ich 485 und erstelle ein neues Konto mit anderer Nummer, den gleichen Zuweisungen wie 485 und dem Namen „Sammelposten 2013“?


    Wie macht Ihr es bzw. wie macht es das Programm ggf. automatisch? ?(


    Ich bin auch bei der Suche nach „Sammelposten“ im Forum „Steuersparbuch“ sowie bei „EÜR&Kasse“leider zu diesem Bedienthema nicht
    fündig geworden. Ich erfasse die Anlagegüter auch für 2013 über die Belegbuchung im Extramodul EÜR vom WISO-Sparbuch 2013.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Nutze Steuersparbuch 2016 und 2017, mache EÜR,IST-Besteuerung, vorsteuerabzugsberechtigt

    Einmal editiert, zuletzt von WISOWESHALBWARUM1 ()