In welche Einnahmekategorie gehören Stipendien und Rücklagen?

  • Ich fange gerade an mich in die Software einzuarbeiten und will jetzt nachdem ich meine Konten eintragen und Online abgeglichen habe, allen Buchungen eine passende Kategorie zuzuordnen. Bei zwei Buchungen bin ich mir jetzt nicht sicher was ich dort einstellen soll:


    1. Ich erhalte Momentan ein Stipendium arbeite aber zusätzlich noch nebenher, während meinem Gehalt (vermutlich aufgrund des eingetragenen Verwendungszwecks oder irgendwelcher Einstellungen von Seiten der Sparkasse) automatisch die Kategorie "Gehalt" zugeordnet wurde, steht bei meiner Stipendienzahlung nur "keine".
    Welche Kategorie sollte ich dem Stipendium jetzt aber zuordnen? Bei den Einnahmen habe ich keine passende gefunden und müsste daher eine neue erstellen.
    Außerdem würde ich diese Buchung dann auch noch automatisch bei einem Abgleich zuordnen, wo kann ich dafür Regeln einstellen (der Verwendungszweck ist hier eindeutig)?


    2. Ich überweise jeden Monat einen festen Betrag von meinem Girokonto auf mein Tagesgeldkonto (beide in MG eingetragen und auch online abgeglichen) um Geld zurückzulegen. Dieser Buchung wird in beiden Konten bisher auch automatisch "keine" Kategorie zugeordnet. Welche Kategorie sollte ich hier wählen? Ich habe testweise eine Einnahmen Kategorie "Rücklagen" und eine Ausgaben Kategorie mit dem gleichen Namen "Rücklagen" angelegt und sie manuell zugewiesen, vorausgesetzt die Kategorie passt (vorallem beide Varianten also als Einnahme und als Ausgabe die gleiche Bezeichnung zu wählen) würde ich das auch gerne automatisch zuordnen. Allerdings hätte ich erwartet, dass MG hier automatisch erkennt das es sich auf beiden Konten um die gleiche Buchung handelt (da beide Konten in der Software sind und die Kontonummern sowie die Kontoinhaber bekannt sind) und automatisch irgendeine Zuordnung macht, vieleicht sowas wie eine Umbuchung (aber Dabei scheint ja die Kategorie verloren zu gehen).

    • Offizieller Beitrag

    Welche Kategorie sollte ich dem Stipendium jetzt aber zuordnen? Bei den Einnahmen habe ich keine passende gefunden und müsste daher eine neue erstellen.

    Das bleibt Dir völlig überlassen. D.h., Du bist da völlig frei, welche Kategorie Du zuweist.


    Außerdem würde ich diese Buchung dann auch noch automatisch bei einem Abgleich zuordnen, wo kann ich dafür Regeln einstellen (der Verwendungszweck ist hier eindeutig)?

    Im Bereich Regeln (erreichbar z.B. über linke Navigationsleiste und dann Programmbereiche -> Verwaltung -> Regeln).
    Schau Dir da erstmal die Definition der Systemregeln an.


    Dieser Buchung wird in beiden Konten bisher auch automatisch "keine" Kategorie zugeordnet. Welche Kategorie sollte ich hier wählen?

    Das sind Umbuchungen.


    Allerdings hätte ich erwartet, dass MG hier automatisch erkennt das es sich auf beiden Konten um die gleiche Buchung handelt (da beide Konten in der Software sind und die Kontonummern sowie die Kontoinhaber bekannt sind) und automatisch irgendeine Zuordnung macht, vieleicht sowas wie eine Umbuchung (aber Dabei scheint ja die Kategorie verloren zu gehen).

    Ja, die MG-interne Umbuchung wird zwar im Kategoriefeld eingefügt, ist aber keine änderbare Kategorie, wenn man die Funktion Umbuchung verwendet.
    Mehr zum Thema findest Du über die Erweitere Forumssuche, z.B.:
    Lesetipp1
    Lesetipp2

  • Danke für die Antworten, wenn ich dich richtig verstehe dann wird die Umbuchung zwar im Kategorienfeld kenntlich gemacht (und überschreibt damit rein äußerlich die Kategorie) die ursprüngliche Kategorie wird aber nicht überschrieben bzw. es kann immer noch eine Kategorie gewählt werden?


    Wenn dem so ist, sollte ich dann in beiden Konten die Buchungen als Rücklagen Kategorisieren nur einmal als Unterkategorie der Einnahmen und einmals als Unterkategorie der Ausagebe, oder wie würde man das machen?


    PS: die Rücklagen lasse ich schon seit einiger Zeit per Dauerauftrag machen, d.h. noch bevor ich MG nutzte. Nachdem ich mir die Lesetips durchgelesen habe (ok erst den ersten) habe ich den Eindruck, dass die "automatische" Umbuchung von Girokonto auf Tagesgeldkonto nur als solche erkannt wird, wenn ich sie mit der Software durchführe bzw. wenn ich den Dauerauftrag mit der Software erstellt und an die Bank weitergeleitet habe, nicht aber wenn es sich um bereits bestehende und vollständig unabhängig von der Software stattfindende Buchungen handelt oder?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten, wenn ich dich richtig verstehe dann wird die Umbuchung zwar im Kategorienfeld kenntlich gemacht

    ja.


    (und überschreibt damit rein äußerlich die Kategorie) die ursprüngliche Kategorie wird aber nicht überschrieben bzw. es kann immer noch eine Kategorie gewählt werden?

    Nein bzw. nur, wenn die Umbuchung wieder aufgelöst wird.


    Wenn dem so ist, sollte ich dann in beiden Konten die Buchungen als Rücklagen Kategorisieren nur einmal als Unterkategorie der Einnahmen und einmals als Unterkategorie der Ausagebe, oder wie würde man das machen?

    Einfach Umbuchen.
    In der MG-Philosophie schaufel ich das Geld nur von A nach B um, dadurch werde ich aber weder ärmer noch reicher und brauche deshalb auch keine Einnahmen- oder Ausgabenkategorien.


    PS: die Rücklagen lasse ich schon seit einiger Zeit per Dauerauftrag machen, d.h. noch bevor ich MG nutzte. Nachdem ich mir die Lesetips durchgelesen habe (ok erst den ersten) habe ich den Eindruck, dass die "automatische" Umbuchung von Girokonto auf Tagesgeldkonto nur als solche erkannt wird, wenn ich sie mit der Software durchführe bzw. wenn ich den Dauerauftrag mit der Software erstellt und an die Bank weitergeleitet habe, nicht aber wenn es sich um bereits bestehende und vollständig unabhängig von der Software stattfindende Buchungen handelt oder?

    Wenn beide Konten in MG geführt werden und die Bankverbindungen auch identisch geschrieben sind (also mit oder ohne führende Nullen z.B.), dann sollte das auch so erkannt werden. Sofern die Regeln eingerichtet/scharfgeschaltet sind. Funktioniert das nicht, dann mal ein Ticket beim Support einreichen - müßte man sich mal dann im Detail anschauen.

  • Alles klar danke, es gab da noch Probleme mit nicht ganz zusammen passenden Namen (Empfänger und Kontoinhaber waren technisch nicht identisch, aber vielleicht hatte das damit auch nichts zutun) nachdem ich das korrgiert hatte und die Umbuchungsregel für interne Konton nochmals manuell ausgeführt habe wurde auch alle Umbuchungen korrekt erkannt.
    Der Thread wäre damit auch erledigt :)