Ich fange gerade an mich in die Software einzuarbeiten und will jetzt nachdem ich meine Konten eintragen und Online abgeglichen habe, allen Buchungen eine passende Kategorie zuzuordnen. Bei zwei Buchungen bin ich mir jetzt nicht sicher was ich dort einstellen soll:
1. Ich erhalte Momentan ein Stipendium arbeite aber zusätzlich noch nebenher, während meinem Gehalt (vermutlich aufgrund des eingetragenen Verwendungszwecks oder irgendwelcher Einstellungen von Seiten der Sparkasse) automatisch die Kategorie "Gehalt" zugeordnet wurde, steht bei meiner Stipendienzahlung nur "keine".
Welche Kategorie sollte ich dem Stipendium jetzt aber zuordnen? Bei den Einnahmen habe ich keine passende gefunden und müsste daher eine neue erstellen.
Außerdem würde ich diese Buchung dann auch noch automatisch bei einem Abgleich zuordnen, wo kann ich dafür Regeln einstellen (der Verwendungszweck ist hier eindeutig)?
2. Ich überweise jeden Monat einen festen Betrag von meinem Girokonto auf mein Tagesgeldkonto (beide in MG eingetragen und auch online abgeglichen) um Geld zurückzulegen. Dieser Buchung wird in beiden Konten bisher auch automatisch "keine" Kategorie zugeordnet. Welche Kategorie sollte ich hier wählen? Ich habe testweise eine Einnahmen Kategorie "Rücklagen" und eine Ausgaben Kategorie mit dem gleichen Namen "Rücklagen" angelegt und sie manuell zugewiesen, vorausgesetzt die Kategorie passt (vorallem beide Varianten also als Einnahme und als Ausgabe die gleiche Bezeichnung zu wählen) würde ich das auch gerne automatisch zuordnen. Allerdings hätte ich erwartet, dass MG hier automatisch erkennt das es sich auf beiden Konten um die gleiche Buchung handelt (da beide Konten in der Software sind und die Kontonummern sowie die Kontoinhaber bekannt sind) und automatisch irgendeine Zuordnung macht, vieleicht sowas wie eine Umbuchung (aber Dabei scheint ja die Kategorie verloren zu gehen).