Wie handhabe ich verliehenes Geld?

  • Hallo,
    es geht um die Handhabung von verliehenem Geld in MG 2013.
    Meine Idee ist folgende, ich habe natürlich meine ganzen Onlinekonten in der Software eingestellt und zusätzlich noch ein Bargeldkonto bzw. ein Haushaltsbuch (ich bin mir hier noch nicht sicher was ich da wählen soll, ich tendiere eher zu einem Bargeldkonto). Ich denke es wäre sinnvoll jetzt ein zusätlziches Konto anzulegen auf das von mir an andere verliehenes Geld als Einnahme eingeht. Der Akt des Verleihens würde das als Umbuchung von meinem Bargeldkonto bzw. meinem Onlinegirokonto erfolgen.


    Meine Fragen dazu sind:
    1. Ist das prinzipiell so richtig oder macht man das anders?
    2. Was für ein Konto lege ich hier als "Forderungskonto" an?

  • Hallo Remo,


    ich mache das folgendermassen:


    wenn ich jemand Bargeld leihe, dann erstellen ich ein Ausgabebuchung im Haushaltsbuch und buche diese um auf ein von mir angelegtes Konto "Auslagen für andere". Bekomme ich das Geld zurück, so erfasse ich eine Einnahme im Haushaltsbuch und buche diese ebenso auf das Konto "Auslagen für andere" um. So saldieren sich die Buchungen im "Auslagen für andere"-Konto und der Saldo ist wieder 0,-


    Genauso gehe ich vor, wenn ich vom Girokonto etwas für andere bezahle.


    Um eine gute Übersicht auf dem Konto "Auslagen für andere" zu haben, kennzeichne ich erledigte Buchungen mit grün, noch offene Beträge mit rot. So kann ich per Filter genau sehen, wer mir noch etwas schuldet.


    Von der Kontoart her ist das Auslagenkonto bei mir ein Bargeldkonto.


    VG Heike

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Heikili ()

    • Offizieller Beitrag

    zusätzlich noch ein Bargeldkonto bzw. ein Haushaltsbuch (ich bin mir hier noch nicht sicher was ich da wählen soll, ich tendiere eher zu einem Bargeldkonto).

    Lesetipp1
    Lesetipp2


    Von der Kontoart her ist das Auslagenkonto bei mir ein Bargeldkonto.

    Bei mir auch ;) .

  • Noch ein Tipp: Wenn man vielen Personen Geld leiht, verliert man evtl. die Übersicht, wieviel wer noch schuldet. Ich hab daher in der Kategorieverwaltung einen dritten Baum erstellt, der Namen von "Schuldnern" enthält. Ich weise daher jeder Buchung auf dem "Auslagen für andere"-Konto als dritte Kategorie den Namen der Person zu. So kann man über den Auswertungsbereich (oder als Filter im Buchungsbereich) sehen, wer wieviel noch schuldet.

  • die Idee mit dem weiteren Kategorienbaum finde ich gut. :thumbup:


    Nur bei mir geht es zum Glück nicht so weit. Ich zahle mal was für meine Mutter oder meine Schwester mit Kreditkarte (weil beide keine haben und auch keine wollen/brauchen) oder ich bringe vom Großeinkauf für die Nachbarin Katzenstreu mit oder lege einer Kollegin was aus.


    VG Heike

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Tipp: Wenn man vielen Personen Geld leiht, verliert man evtl. die Übersicht, wieviel wer noch schuldet.

    Nicht, wenn man für jede Person ein eigenes Schuldnerkonto einrichtet. Dann kann man einen Schulderblock auch auf die Startseite setzen und hat das sofort im Blick, wer mit wieviel bei einem in der Kreide ist.
    Aber ob man es so macht oder über einen dritten Kategoriebaum ist auch wieder eine reine Geschmacksfrage.

  • Ich bin gerade dabei das/die Forderungskonten einzurichten bzw. die Buchungen einzutragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl bei den Umbuchungen (die ich aus den Überweisungen von meinem Onlinegirokonto und dem Bargeldkonto erzeugt habe) als auch bei den manuell eingefügten Buchungen (meine Online abgeglichenen Buchungen gehen nicht so weit zurück, außerdem wollte ich die bisher in einer Textdatei notierten Beträge jetzt nicht alle einzeln übertragen sondern dafür eine Pauschalstartsumme eintragen) mein Name in das Feld Emfänger/Auftraggeber eingefügt wird.


    Könnte man nicht auch über dieses Feld die Personen identifizieren die einem Geld schulden? Ich meine anstelle einer zusätzlichen Kategorie oder mehreren Forderungskonten?
    Oder macht das irgendwelche Probleme (möglichweise bei den Umbuchungen die dann vielleicht nicht mehr korrekt zugeordnet werden, oder ganz anderer Art)?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade dabei das/die Forderungskonten einzurichten bzw. die Buchungen einzutragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl bei den Umbuchungen (die ich aus den Überweisungen von meinem Onlinegirokonto und dem Bargeldkonto erzeugt habe) als auch bei den manuell eingefügten Buchungen (meine Online abgeglichenen Buchungen gehen nicht so weit zurück, außerdem wollte ich die bisher in einer Textdatei notierten Beträge jetzt nicht alle einzeln übertragen sondern dafür eine Pauschalstartsumme eintragen) mein Name in das Feld Emfänger/Auftraggeber eingefügt wird.

    Das ist richtig: bei einer Umbuchung erscheint in der Teilbuchung auf dem Zielkonto der Kontoinhaber des Ausgangskontos als Emfänger/Auftraggeber. Der ist es ja, der das Geld umschaufelt.


    Könnte man nicht auch über dieses Feld die Personen identifizieren die einem Geld schulden? Ich meine anstelle einer zusätzlichen Kategorie oder mehreren Forderungskonten?

    Nun ja, es wäre möglich, aber in sich unlogisch. Da würde dann auf dem, auf das umgebucht wurde, eine Haben-Buchung mit dem Geldempfänger stehen, aber der hat ja da nichts eingezahlt, sondern etwas bekommen.
    Man könnte aber, wenn man den will, noch ein zweites Auszahlungskonto anlegen. Im ersten Verrechnungskonto legt man eine Zahlung an den eigentlichen Empfänger an und bucht diese dann auf das Auszahlungskonto um. D.h., das Verrechnungskonto ist dann immer ausgeglichen. Aber ob man sich die Umstände machen möchte... :S


    Oder macht das irgendwelche Probleme (möglichweise bei den Umbuchungen die dann vielleicht nicht mehr korrekt zugeordnet werden, oder ganz anderer Art)?

    Nein, das nicht. Die Umbuchungen sind über Datenbankindizes (BuchungsID) verknüpft.
    Man sollte aber z.B. solche Spielchen nicht im Girokonto machen, weil dann der Zahlungsempfänger die Kontonummer des Girokontos auch als Bankverbindung bekommt und das wäre ja falsch.