Lohnt WISO Steuer-Sparbuch für mtl. Umsatzsteuervoranmeldung wg. Photovoltaik?

  • OK ... das wird aber eine Dauerfolge


    Sag mir, welche Kosten Du einpflegen willst ...


    Anschaffungspreis ...
    Versicherungen ...
    Umsatzsteuer ...


    usw ...


    Das Programm ist wirklich genial ... wenn man es denn einmal beherrscht ... da kommst Du aber hin !




    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ich geb' die Hoffnung nicht auf, Kuddel :)


    Ich echt nicht viel, was ich benötige:


    - Anschaffungskosten (hier ist mir nicht klar, ob es reicht, wenn ich die Anschaffungskosten inkl. der 20 Jahre AfA in der Belegvorerfassung erfasse damit die Kosten sowohl in EÜR als auch in die Umsatzsteuervoranmeldung gehen)
    - Einspeisevergütung des EVUs
    - Kosten für Versicherung und Zinsen für das Finanzierungsdarlehen


    Wie gehst Du mit dem Eigenverbrauch um?

  • 1. EÜR und Umsatzsteuervoranmeldungen sind zwei separate Dateien ...
    Beide müssen gesondert ausgefüllt werden ...


    2. Anschaffungskosten ist kein Problem, wenn Rechnung mit MSt ausgewiesen ist ...


    3. Versicherung ist kein Problem, wenn Kosten für PV-Anlage von der Wohngebäudeversicherung getrennt sind ...


    4. Einspeisevergütung ist kein Problem ... wenn Du vom Stromanbieter einen monatlichen Gesamtbetrag bekommst ...
    ... solltest Du Deinen Eigenverbrauch selbst ausrechnen müssen, wird es ein Problem !


    5. Zinsen hatte ich nicht, sollte aber auch kein Problem sein ...


    6. Weiss Du denn, wie hoch Deine AFA / Sonderabschreibung ist ?


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Aber der Weg ist mir unklar, wie bereits mehrfach beschrieben.

    Also wirklich, was und wie oft soll ich Dir die Wege denn noch beschreiben ...


    Ich glaube, Du verstehst die Sache vom Kopf nicht ( nicht böse sein ) und daran scheitert es !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Momentan bin ich sauer auf mich selbst, weil ich es offensichtlich tatsächlich nicht raffe...und das nervt, denn andere kriegen das doch auch hin. Und die kommen weder aus der IT (wie ich), noch haben Sie Bankkaufmann gelernt (wie ich).


    Nur nochmal Kuddel: ein Haufen Screenshots (aus unterschiedlichsten Modulen) bringen mich momentan nicht voran. Ich brauche schon einen genauen Weg (a la "Menü 1" - "Untermenü 2" - Wert ABC eintragen), bis ich das endlich mal verstanden habe. Und meine konkreten Fragen werden stets umgangen. Wenn ich das mal verstanden habe, bin ich gerne bereit, ein illustriertes Tutorial zu machen, damit es anderen nicht so geht wie mir und man einen klaren Weg vor Augen hat.



    Ich steh bald echt vor einem Nervenzusammenbruch. Wiso nervt und Elster Online ebenso (muss mich ja für Elster freischalten). Mit Chrome geht gar nichts, weil Java meckert, es gäbe ein bekanntes Problem unter Chrome. Also ausnahmesweise den IE rausgekramt. Registrieren ging dann und heute kam nach fast 2 Wochen (!) endlich der Aktivierungscode. Also IE an, ID und Code eingegeben und schon kommt (nach erfolgreichem Login) die Aufforderung, Java zu aktualisieren. Durchgeführt und hurra: "Sie haben Java erfolgreich aktualisiert". Schön. Und was ist mit Elster Online? Die Seite ist weg, der Code funktioniert nicht mehr, ein Passwort habe ich (noch) nicht, ebensowenig ein Zertifikat. Versuche ich den Login mit dem Aktivierungscode erneut, kommt die Meldung "Interner Fehler - der Vorgang wurde abgebrochen."


    Es ist zum Mäusemelken. Ich glaube, Gott will nicht, dass ich Steuern zahle...so viele Fallstricke und ich nehme jeden mit. :cursing:

  • Dann eventuell andersrum ...


    Fang in der Belegerfassung mit den Einnahmen aus Gewerbebetrieb an ...


    Ich schick Dir 7 Bilder ... Du klickst Dich durch bis zum letzten Bild und fängs dort an !!!


    In meinen Bilder stehen Zahlen ... In Deinen nicht ... DU must hinten mit der Anschaffung anfangen ...


    Verstanden ?

  • Check! Hatte ich eh schon hinterlegt. Wie geht's jetzt weiter zur Erfassung der von mir getätigten Ausgaben und der Umsatzsteuervoranmeldung?

    Jetzt verstehe ich Dich gar nicht mehr ... was hast Du schon hinterlegt ...


    Die Afa steht ?
    Die Sonderabschreibung ist drin ?


    Noch einmal ... die Umsatzsteuervorameldung ist eine extra Datei ...


    Du Beantwortest mir aber auch keine Fragen und wunderst Dich, dass Du Dich im Kreise drehst ...
    Wie rechnt der Stromanbieter mit Dir ab ...


    Eh Matze ... so macht das nicht viel Spaaß !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ich sag's ja, wir reden tendenziell aneinander vorbei. Also, nochmal - Du hast mir im letzten Post den Weg gezeigt, wie man die Anlage als Anlagewert im Betriebsvermögen hinterlegt. Und genau das habe ich bereits gemacht. 20 Jahre AfA. Das war einer der wenigen Stellen, die für mich logisch waren. Aber: welche Sonderabschreibung meinst Du? Die Anlage wird m. E. 20 Jahre linear abgeschrieben und das zeigt SSB auch korrekt an.


    Dringender ist nun, wie ich die Umsatzsteuer zurück bekomme, also die mtl. Umsatzsteuervoranmeldung mache. Der eine sagt über das Modul "EÜR", der andere über "Umsatzsteuer-Voranmeldung und Anmeldesteuern"...


    Wie der EVU mit mir abrechnet, kann ich Dir noch nicht einmal sagen, weil ich soweit noch gar nicht bin. Ich habe bislang nur die Betreibererklärung unterschrieben und warte, wie's nun weiter geht. Wenn ich richtig informiert bin, erfolgt das dann monatlich mit einem Pauschbetrag.


    PS: Welche Frage habe ich nicht beantwortet?

  • 1. Das glaub ich Dir nicht ... schau mal in Nr. 4 dieses Beitrages !


    2. Voranmeldungen sind in der EÜR enthalten ... zum 28. x !


    Für Deine MSt - Rückforderungen nimmst Du den APRIL ... bevor Fragen kommen ..


    Kuddel

  • 1. Das glaub ich Dir nicht ... schau mal in Nr. 4 dieses Beitrages !

    Was glaubst Du mir nicht? Ich sag's doch - wir reden aneinander vorbei. Frage ich was, wird das nicht direkt beantwortet. Dann schreibst Du, ich würde Deine Fragen nicht beantworten, bleibst meiner Frage welche allerdings schuldig. So kommen wir in der Tat nicht zusammen.

    2. Voranmeldungen sind in der EÜR enthalten ... zum 28. x !

    Du vergisst, dass ich zwei Gewerbe habe und in diesem Thread auch schon gesagt wurde, dass ich 2x EÜR erstellen muss und diese dann über die Umsatzsteuer-Voranmeldung zusammenführe.


    Übrigens: zuvor hast Du noch geschrieben:


    "EÜR und Umsatzsteuervoranmeldungen sind zwei separate Dateien ...
    Beide müssen gesondert ausgefüllt werden ..."



    Also doch nicht in der EÜR enthalten...?!



    Bevor wir uns jetzt zoffen, sollten wir die Diskussion vielleicht doch besser einstellen. Ich versuche mich weiter in Wiso und werde, wenn's nicht hilft, einfach Elster Formular nehmen und meine EÜR wieder wie früher in Excel machen. Geht auch und ist für mich zumindest 100%ig nachvollziehbar.


    Trotzdem danke und noch ein schönes Wochenende!

  • OK.
    Nur noch kurz zu den Sonderabschreibungen. Mein Stand ist folgender:
    "Aber die 20%-ige Sonderabschreibung ist an die Bedingung geknüpft, dass die Stromerzeugung nur zu maximal 10 % für den eigenen Verbrauch sein darf. Liegt Die Eigennutzung über 10 % ist es mit der Sonderabschreibung gänzlich vorbei."
    Da ich über 10% Eigenverbrauchsquote liege, kommt die Sonderabschreibung für mich m. E. nicht in Frage.

  • Was denn nun ... ENDE ... oder nicht ?


    Die Bedingung der 10 % igen Eigennutzung ist hinfällig ...


    Sonderabschreibung wird anerkannt ... ist bei mir z.B. auch ohne Beanstandung durchgegangen !


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Die Bedingung der 10 % igen Eigennutzung ist hinfällig ...


    Sonderabschreibung wird anerkannt ... ist bei mir z.B. auch ohne Beanstandung durchgegangen !

    Ist hier meiner Erinnerung nach auch Thema im Forum gewesen und verlinkt worden. ;)

  • Ah, OK - wieder was gelernt. Bei Steuerangelegenheit ist das ganze ja ständig im Fluss...danke für den Hinweis! ^^


    Natürlich würde ich hier gerne weitermachen, aber ich werde jetzt versuchen, mich da eigenständig durchzukämpfen bzw. zu googlen. Mich irritierent nur immer wieder, dass man bestimmt Dinge immer wieder findet und ich nicht weiß, ob ich das mehrfach erfassen soll. So hast Du ja heute gezeigt, wie man die Anlage inkl. AfA im SSB hinterlegt. Das hatte ich ja auch schon. Eine ganz ähnliche Option finde ich aber auch im Modul "EÜR" unter "Betriebsvermögen" - soll man das dort nun noch einmal eintragen? Ernsthaft, das kann doch kaum jemand richtig nachvollziehen, das nicht schon länger damit arbeitet...


    Irgendwann finde ich schon noch raus, wie ich nun die Umsätze erfasse und die mtl. Umsatzsteuervoranmeldungen für die beiden kleinen Gewerbe realisiere. Ansonsten gibt's als Fallbacklösung wie gesagt ja noch Elster Formular.