Einnahmen Betriebsrente

  • Kann mir jemand sagen, wie ich Einnahmen aus einer Betriebsrente (nennt sich Pensionskasse, hat aber mit Beamten nichts zu tun) elegant, unfallfrei und einsichtig eingeben kann?


    Der Hinweis aus dem Programm, das als Einkommen eines Arbeitnehmers einzugeben funktioniert nicht, da ich keine Einkommensbescheinigung als Arbeitnehmer habe! Ich bin Rentner! Ich habe eine Bescheinigung nach § 22, Nr 8 EStG! und nichts sonst.


    Danke für nützliche Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Bescheinigung nach § 22, Nr 8 EStG!

    Die Nummer gibt es im § 22 EStG leider nicht. Du meinst bestimmt etwas anderes.


    Dann gib doch einfach mal Rente als Suchbegriff in die Such-/Bedienhilfe Deines Steuer-Sparbuchs ein oder gehe über den Formularmodus.


    Die einzugebenden Beträge und Zeilen (Ziffern) sollten sich alle aus der Leistungsmitteilung der rentenzahlenden Stelle ergeben.

  • Sorry, habe mich verguckt, ist § 22 Nr 5 EStG.


    Die Lösung war aber ein Satz aus den anderen Forumsbeiträgen, dass es keine Betriebsrente gäbe, laut EStG. Habe also den Begriff "Leistung aus betrieblicher Altersversorgung" im Programm eingegeben und siehe da, das Problem konnte gelöst werden.


    Nur, wenn es diesen Begriff laut EStG nicht gibt, warum schreibt die VBL dann in ihren Schreiben von einer "Anpassung der Betriebsrente"?


    Wir sind uns ja wohl einig, dass das EStG kein einfaches Thema ist, um es softaremäßig in den Griff zu bekommen, aber die Frage nach einer Eingabemöglichkeit für Einkünfte aus einer "Betriebsrente", und dieser Begriff ist ja wohl allgemein gebräuchlich, sollte doch zu einer hinweisenden Hilfe führen. Oder nicht?


    P.S.: Im letzten Schreiben der VBL (Feb. 2013) ist nicht mehr der Begriff "Betriebsrente" verwendet worden, sondern von " Leistungen aus einer betrieblichen Altersversorgung (§22 Nr. 5 Satz 7 EStG)"!!!! Na, toll. Gute Nacht.