Wo private Pflegeversicherung eingeben?

  • Hallo,


    ich bin privat Kranken- und Pflegeversichert und bekomme bei der ESt-Erklärung den Fehler:


    Ich habe alle Beträge der Lohnsteuerkarte eingetragen. Auch die AG-Zuschüsse zur PRIVATEN PV.
    Da der Wert in der Lohnsteuerkarte in Zeile 24c steht, habe ich ihn im Programm auch bei 24c eingetragen. Im Programm heißt das Feld aber gesetzliche PV ???


    Klickt man die Meldung an, gelangt man zur Eingabeseite der gesetzlichen KV und PV ???


    Ich habe meine Daten aber bei der privaten KV und PV eingetragen.


    Was könnte ich machen, damit der Fehler verschwindet?

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: bitte keine Abkürzungen in der Überschrift

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gibt es keinen Hinweis. Ich tippe immer noch auf einen Eingabefehler. Bei Deinen Screens kann man leider nicht alles erforderliche sehen.






    Vielleicht mal eine Datensicherung machen und dann mit einer Dateikopie weiterarbeiten, die Vorsorgeaufwendungen mal löschen und neu eingeben. Im Falle einer Datenübernahme aus dem Vorjahr könnten da Reste vorhanden sein.

  • Hallo,
    toller Trick um mehrere Hardcopys zu einem Bild zsammenzufassen.
    Ich leg mal ein neues Projekt an, ohne Übernahmedaten, und probiers nochmal.
    Ich meld mich dann gleich wieder.

  • Hallo,
    ich habe ein neues leeres Projekt angelegt und genau deine Daten eingetragen. Bei der Überprüfung ist der Fehler wieder gekommen. Da der Fehler bei dir nicht kommt, muss es fast ein Programmfehler sein, der in einer neueren Version bereinigt wurde. Also habe ich ein Update durchgeführt und tatsächlich kommt jetzt die Meldung nicht mehr. Bin mal gespannt, ob meine anderen Probleme auch beseitigt sind.
    Danke für deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich ein Update durchgeführt und tatsächlich kommt jetzt die Meldung nicht mehr.

    Aktualisierung mittels automatischer Updatefunktion hatte ich unterstellt. Und im Problemfall manuelle Kontrolle. Sagen wir nicht umsonst immer wieder.

  • Hallo,


    Da hast du wohl recht.


    Autom. Update gehen an diesem Rechner nicht, weil ich aus sicherheitstechnischen Gründen keine Internetverbindung habe.
    (Arbeitsrechner mit allen Projektdaten ... )


    Manuelles Update hätte ich natürlich gleich machen sollen.
    Da ich das Programm aber erst gekauft und online runtergeladen habe, wahr ich der Meinung, dass es aktuell sein müsste.
    War leider nicht so.


    Wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein.