Elster Sendeberichte ausdrucken/speichern für bereits getätigte Umsatzsteuervornameldungen

  • Hallo!


    Ist es möglich für bereits getätigte Umsatzsteuervornamledungen die Elster Übertragungsprotokolle noch ein mal auszudrucken?
    Die gleiche Frage habe ich zu getätigten Einkommensteuererklärungen: Kann man die Erklärung, der per Elster gesendet wurde, noch einmal öffnen um sie zu speichern oder zu drucken?


    Vielen Dank

  • Schau mal in die Dateieigenschaften. Ansonsten Formulardruck nutzen.

    Danke für den Tip.
    In den Dateieigenschaften finde ich jedoch nur eine Auflistung der getätigten Übertragungen, keine genaue Aufschlüsselung der Beträge zusammen mit dem Sandedatum.


    Warum werden solche Daten nicht von WISO zur Archivierung gespeichert?

    • Offizieller Beitrag

    Weil Du die Speichrung selber anstoßen musst. Kann man ganz einfach in den Druckeinstellungen einstellen und ein auf dem PC vorhandenes PDF-Programm einbinden.

  • Weil Du die Speichrung selber anstoßen musst. Kann man ganz einfach in den Druckeinstellungen einstellen und ein auf dem PC vorhandenes PDF-Programm einbinden.

    Auf dem Mac würde man drucken und dann in den Druckeinstellungen "Als PDF sichern ..." auswählen.
    So weit leuchtet mir das auch ein.
    Ich verstehe nur nicht warum ich die Daten (die ja alle noch vorliege) nicht ein weiteres mal zur Archivierung ausdrucken kann.
    Das gilt in diesem Fall sowohl für Umsatzsteuervoranmeldungen wie auch für Einkommensteuererklärungen.
    Für mich ist es unverständlich dass WISO die Daten weder für mich abspeichert noch für mich zugänglich macht obwohl die Informationen alle unverändert noch vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nur nicht warum ich die Daten (die ja alle noch vorliege) nicht ein weiteres mal zur Archivierung ausdrucken kann.

    Weil man das über den besonderen ELSTER-Versand eben nur direkt machen kann. Kannst ja mit ELSTER theoretisch so oft versenden wie Du möchtest.


    Hinterher kommst Du, bei unveränderten daten, nur noch über den Formularmodus an den Formulardruck.


    Man sollte sich vor dem Echtbetrieb halt immer etwas mit den Programmfunktionen befassen. Zeit hat man ja nun wirklich genug.