Datenimport mit Ebaymodul zu langsam?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit nutze ich jetzt das Ebay Modul.Funktioniert auch alles prima.
    Aber!
    Warum dauert der Datenimport so unwahrscheinlich lange?
    Auch wenn ich nur den aktuellen Tag abrufe oder z.B. nur eine Auktion dauert es in der Regel ca. 2 Minuten bis die Daten importiert sind.
    Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?
    Oder ist dies ein allgemeines Problem.


    mfg msk-kaiser

  • Das dauert deswegen so lange, weil es bei Ebay keinen Flag gibt, der dafür sorgt, dass nur die letzten Bestellungen abgerufen werden. Es wird immer der gesamte abrufbare Zeitraum abgefragt beim Abruf.

  • Das dauert deswegen so lange, weil es bei Ebay keinen Flag gibt, der dafür sorgt, dass nur die letzten Bestellungen abgerufen werden. Es wird immer der gesamte abrufbare Zeitraum abgefragt beim Abruf.

    Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe kann ich das Datum einstellen,ab welchem Datum abgerufen werden soll.
    Wie bereits geschrieben,auch wenn ich nur einen Tag abrufe dauert es genauso lange.
    Ich glaube so ist das nicht im Sinne des Erfinders angedacht.
    Oder?


    mfg msk-kaiser

  • Hallo,


    ich muss jetzt das Thema noch einmal aufgreifen um nachzufragen ob es diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt.
    In den letzten Tagen habe ich das Ganze nochmals beobachtet und auch in den Einstellungen so weit eingestellt das immer nur der aktuelle Tag abgerufen werden soll.
    Aber dabei ändert sich nichts.
    Im Gegenteil,es summiert sich,wenn ich mehrmals am Tag knapp 2 Minuten jeweils warten muss bis alles importiert ist.
    Gibt es dafür vielleicht schon eine entsprechende Information?


    mfg msk-kaiser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo msk-kaiser,


    aufgrund der technischen Vorgaben werden immer alle Bestellungen geladen. Die Einstellung des Datums hat nur Einfluss darauf, welche Bestellungen übernommen werden. Solange die im Hintergrund verwendete Technik bzw. die von ebay kommenden Vorgaben sich nicht ändern, haben wir leider keine Option, den Abruf zu beschleunigen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Hallo,


    na das ist doch mal ne Info mit der man was anfangen kann.
    Aber dann wäre ja dieses kostenpflichtige Modul,längerfristig gesehen,fast schon nicht mehr tragbar,denn diese Zeitverzögerung wird mit der Zeit sehr nervig.
    Könnte man diesbezüglich den Modulpreis nicht etwas senken,bis es eine arbeitsfähige Version dafür gibt?
    Nur so ein Gedanke...


    mfg msk-kaiser

  • Ich fände es schön, wenn nicht immer dieses kleine Fenster "Daten werden geholt" im Vordergrund stehen würde. Das ist wirklich nervig, wenn man nebenbei noch arbeiten möchte.


    Gegen eine Modulpreissenkung hätte ich auch nix. :whistling: :D

  • Ich fände es schön, wenn nicht immer dieses kleine Fenster "Daten werden geholt" im Vordergrund stehen würde. Das ist wirklich nervig, wenn man nebenbei noch arbeiten möchte.


    Gegen eine Modulpreissenkung hätte ich auch nix. :whistling: :D


    Hallo,


    da hast Du wohl recht,daß wäre jetzt mein nächstes Thema gewesen.
    Eigentlich muss ich sagen - ausgereift und arbeitsfähig sollte etwas anders aussehen.
    Was die evtl. Modulpreissenkung angeht,bin ich echt gespannt was Buhl dazu sagt.
    Weil - in der Zeit wo ich auf den Import der Daten warte,habe ich die Daten auch so eingtragen.Das Modul wäre dann eigentlich keine Hilfe mehr für mich.


    mfg msk-kaiser

  • Hallo,


    sorry,wenn ich dieses Thema noch einmal erwähnen muss,aber ich habe ernstlich gehofft,daß sich dazu nochmal jemand von Buhl dazu äußert.
    Aber leider wahrscheinlich falsch gedacht.
    Warum sich auch mit solchen nichtigen Sachen abgeben,welche ja auch nur Geld kosten. ?(


    mfg msk-kaiser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da von ebay keine entsprechenden Merkmale zur Verfügung gestellt werden, die auf einfache Weise einen Abruf nur der letzten Bestellungen ermöglichen würden, haben wir technisch keine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen oder abzukürzen. Und dass die Software während das Abrufs keine Eingaben zulässt, lässt sich ebenfalls nicht umgehen. Unter anderem soll damit verhindert werden, dass während des Onlineabrufs der Informationen weitere Daten in die Datenbank eingegeben werden, die evtl. zu einer Überschneidung führen könnten. Insofern arbeitet die ebay-Schnittstelle im Rahmen der technischen Möglichkeiten auch so, wie sie soll (und kann).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Hallo,


    es ist immer wieder schön,wenn sich jemand von Buhl zu den Problemen äußert.Auch wenn es manchmal länger dauert.
    Es mag ja sein das dieses Ebaymodul in der Prioritätenliste ziehmlich weit unten steht,aber dennoch sollte man versuchen,auch in angemessener Zeit,eine entsprechende Lösung zu finden.
    Und wenn ich das hier mal so verfolge,dann gehen doch die Probleme mit dem Ebaymodul zeitlich doch schon recht weit zurück.
    Auch Ihre Antwort hier kann nicht zufriedenstellend sein. :!:
    Wie ich bereits erwähnt hatte ist das Ebaymodul so nicht Produktiv,kostet aber Verhältnismäßig viel Geld.
    Schon alleine die Wartezeit beim einlesen der Daten,wenn ich diese mal hochrechne auf Monat bzw. Jahr,da kommen Stunden zusammen.


    Fazit:
    Das Ebaymodul so wie es im Moment ist,ist es nicht Arbeitsfähig bzw. Produktiv für uns Nutzer.
    Wäre es nicht sinnvoll uns Nutzer etwas entgegenzukommen und den Modulpreis zu senken? :?:


    Ich persönlich weiß nicht ob ich das Modul im Moment noch einmal verlängern werde.Bei dem bisschen was es im Moment macht,kann ich normalerweise darauf verzichten.


    mfg msk-kaiser

  • Naja, ich finde das Ebaymodul macht doch was es soll. Was ich allerdings auch persönlich als KO-Kriterium empfinde ist, dass man als Käufer die Kaufabwicklung abschließen muss, man als Verkäufer also drauf angewiesen ist, weil sonst die Bestellungen nicht abgeholt werden. Wenn das mal noch was wird, wo auch immer es hakt, das kann ich nicht beurteilen, das wäre doch was.

  • Naja, ich finde das Ebaymodul macht doch was es soll. Was ich allerdings auch persönlich als KO-Kriterium empfinde ist, dass man als Käufer die Kaufabwicklung abschließen muss, man als Verkäufer also drauf angewiesen ist, weil sonst die Bestellungen nicht abgeholt werden. Wenn das mal noch was wird, wo auch immer es hakt, das kann ich nicht beurteilen, das wäre doch was.


    Hallo,


    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Was macht denn das Ebaymodul bisher? ?(
    Bei der Wartezeit beim Abruf von ca. 2 Minuten habe ich unterm Strich die Kundenadresse,die Ebay-Auktionsnummer und sonst? :?:
    Nichts weiter ! :!:
    Das Modul ist einfach mit der Arbeit in MB noch nicht fertig entwickelt.


    mfg msk-kaiser

  • Hallo,


    sorry aber ich muss noch einmal das Thema aufwärmen.
    Mittlerweile dauert die Abfrage von z.B. einem Verkauf mehr als 3 Minuten.
    Wollt oder könnt Ihr nicht mit Ebay kommunizieren? :?:
    Das kostet alles Geld,wie könnt Ihr Geld kassieren für eine Sache welche nicht 100 % funktioniert.
    Wir sind doch eigentlich keine Briefmarkensammler,sondern überwiegend selbstständige Unternehmer. :!:


    mfg msk-kaiser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unsere Entwickler haben uns mitgeteilt: "Die eBay Schnittstelle befindet sich derzeit in Überarbeitung und Neuentwicklung unter Verwendung einer anderen eBay API." Hierdurch erhoffen wir uns u.a. auch eine Verbesserung der Abrufgeschwindigkeit. Ob dies erreicht wird und welche Auswirkungen genau die Änderungen haben werden, lässt sich im Moment aber noch nicht genau absehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Hallo,


    fast vier Wochen sind vergangen. Gibts schon neue Erkenntnisse hinsichtlich des Ebaymoduls?
    Eine kurze Info dazu wäre echt nett.


    mfg msk-kaiser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo msk-kaiser,


    aktuell liegen uns keine neuen Informationen vor. Ich habe aber noch einmal eine Anfrage hinsichtlich eines "Zwischenberichts" an unsere Entwickler geschickt. Je nachdem wie umfangreich die Anpassungsmaßnahmen an der Schnittstelle sind, können diese allerdings auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn zudem die Neuerungen im Bereich der ebay-API mit der Überarbeitung anderer Programmbereiche kombiniert werden (z.B. Bearbeitung von Online-Bestellungen), lässt sich ein genauer Veröffentlichungstermin nur schwer vorhersagen. Zudem muss ich, um etwaigen Enttäuschen vorzubeugen, noch einmal darauf hinweisen, dass uns derzeit die Änderungen im Einzelnen und deren Auswirkungen noch nicht bekannt sind. Eine Beschleunigung der Abrufe nach der Anpassung der Schnittstelle können wir also derzeit nicht garantieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    ?(


    Nur so am Rande, weil es mir beim Lesen dieses Thread einfällt: Ich selbst buche in meiner beruflichen Praxis einen erfolg- und umfangreichen Ebay-Shop. Wäre es mir möglich mit einem Import und einer 5 (oder sogar 10) - minütigen Wartezeit alle noch nicht verbuchten Umsätze abzuholen, ich würde feiern...


    Ich hole die Daten selbst als CSV-Datei bei Ebay ab, bearbeite sie mithilfe von Makros und mehreren Formeln, und importiere sie danach. Aufwand in etwa eine Stunde monatlich (bei etwa 500-1000 Verkäufen).


    Die von ebay zur Verfügung gestellte Schnittstelle ist gelinde gesagt der mülligste Datenexport, den ich je verarbeitet habe! Kann man nicht in den 10 Minuten einfach kurz zum Klo oder denk ich jetzt wieder zu pragmatisch? :spiteful: