[Online Banking+] Adressenliste löschen

  • Hallo
    Bei der Übernahme von den Daten aus T-Online Banking der Telekom in Online Banking+ standen einige Adressen in der Adressenliste.Konnte über die Hälfte löschen.Es stehen aber immer noch ca. 100 in der Liste die sich nicht löschen lassen.Wenn ich eine löschen möchte kommt das Fenster "Möchten sie die **** löschen" klicke auf ja und es kommt das Fenster "die Adresse *** kann nicht gelöscht werden sie wird noch in 1 oder 2 Buchungen verwendet".


    Laut Hilfe

    Zitat

    (F1) "So löschen Sie eine Adresse"
    Hinweis: Eine Adresse lässt sich nicht löschen, solange diese noch einer Buchung zugeordnet ist. Um eine solche Zuordnung aufzuheben, wechseln Sie zur Buchungsliste, klicken dort doppelt auf die entsprechende Buchung und ordnen ihr unten auf der Karteikarte Buchungsdetails durch Überschreiben einen anderen Empfänger zu.

    soll das aber möglich sein.


    Habe es genau so gemacht wie im Hinweis beschrieben aber die Adresse lässt sich danach immer noch nicht löschen.Es kommt immer wieder "die Adresse *** kann nicht gelöscht werden sie wird noch in 1 oder 2 Buchungen verwendet".
    Gibt es den keine Möglichkeit die Adressenliste leer zu bekommen.
    Vielen dank im voraus hwww

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es den keine Möglichkeit die Adressenliste leer zu bekommen.

    Werden die Adressen eventuell noch in der Zahlungsverwaltung benutzt.
    Gibt es Einträge in den Details der Adresse auf den Reitern Buchungen, Vorlagen und Zahlungen?
    Wenn wirklich keine Verwendung erfolgt, bringt eventuell der Neustart der Datenbank etwas? Und dann wäre noch als weitere Option die Datenbankpflege: gehe hierzu auf Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank -> Datenbankpflege. Führe zuerst die Überprüfung aus und dann die Bereinigung.


    P.S.: Habe Deinen Beitrag hierher verschoben. Das Unterforum Online-Banking hat nichts mit dem Programm "Online-Banking+" zutun, sondern bezieht sich wirklich nur auf das Online-Banking bei der Nutzung der Programme zu tun. D.h., also alle Probleme bei Nutzung der Online-Bankingzugänge aus dem Programm heraus.
    Zur Zeit ist deshalb das Programm "Online-Banking+" auch etwas heimatlos. Habe das Problem schon in Richtung Buhl kommuniziert. Bis zur Klärung werde ich im Bedarfsfall weiter hierher verschieben.

  • Hallo Billy1963


    Erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Zitat von Billy1963
    Gibt es Einträge in den Details der Adresse auf den Reitern Buchungen, Vorlagen und Zahlunge

    Also bei Vorlage und Zahlungen gibt es keine Einträge aber bei den Buchungen gibt es welche:
    Wertstellung, Kategorie, Verwendungszweck, Kontoname, Betrag und Währung.


    Zitat

    Zitat von Billy1963
    Wenn wirklich keine Verwendung erfolgt, bringt eventuell der Neustart
    der Datenbank etwas? Und dann wäre noch als weitere Option die
    Datenbankpflege: gehe hierzu auf Einstellungen ->
    Programmeinstellungen -> Datenbank -> Datenbankpflege. Führe
    zuerst die Überprüfung aus und dann die Bereinigung.

    Neustart sowie Überprüfung und Bereinigung brachten leider auch kein Erfolg.Die Adressen lassen sich weiterhin nicht löschen.


    Zitat

    Zitat von Billy1963
    P.S.: Habe Deinen Beitrag hierher verschoben. Das Unterforum Online-Banking hat nichts mit dem Programm "Online-Banking+" zutun,

    ist OK.Werde es mir für die Zukunft merken.


    Vielen dank noch mal und schöne Grüße hwww

    • Offizieller Beitrag

    Wertstellung, Kategorie, Verwendungszweck, Kontoname, Betrag und Währung.

    Ähm, das ist der normale Tabellenkopf, den es in anderer Zusammensetzung auch auf den Reitern Vorlagen und Zahlungen geben muß ?(


    Neustart sowie Überprüfung und Bereinigung brachten leider auch kein Erfolg.Die Adressen lassen sich weiterhin nicht löschen.

    Wenn Du mit Deiner Antwort oben meinst, daß es in der Tabelle auf dem Reiter "Buchungen" noch Einträge gibt, dann wundert mich das nicht, denn dann werden die Adressen ja wirklich noch verändert.
    Normalerweise kommt man zur Quelle der Buchung, wenn man auf dem Reiter Buchungen bei der fraglichen Adresse einen Doppelklick auf die Buchung macht. Wo landest Du da?


    ist OK.Werde es mir für die Zukunft merken.

    Kein Problem, ist ja nicht unbedingt für einen Forumsneueinsteiger hier sofort erkennbar.
    BTW: noch ein Lesetipp zur Nutzung der Zitierfunktion: [klick mich]. Das macht die Sache dann noch übersichtlicher.

  • Hallo Billy1963


    Normalerweise kommt man zur Quelle der Buchung, wenn man auf dem Reiter Buchungen bei der fraglichen Adresse einen Doppelklick auf die Buchung macht. Wo landest Du da?

    Also wenn ich Doppelklicke kommen ich zu den Buchungen auf die betreffende Buchung.Im Tabellenkopf der Adressenliste sind alle Reiter leer bis auf die Bankverbindung und Buchungen.Wenn ich in Buchungen Doppelklicke und auf die entsprechende Buchung komme und den Empfänger (wie in der Hilfe beschrieben) ändere lässt sich die Adresse wie schon gesagt immer noch nicht löschen.


    Weiterhin schon mal vielen Dank im voraus hwww

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich Doppelklicke kommen ich zu den Buchungen auf die betreffende Buchung.Im Tabellenkopf der Adressenliste sind alle Reiter leer bis auf die Bankverbindung und Buchungen.Wenn ich in Buchungen Doppelklicke und auf die entsprechende Buchung komme und den Empfänger (wie in der Hilfe beschrieben) ändere lässt sich die Adresse wie schon gesagt immer noch nicht löschen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du den Empfänger richtig geändert hast, dann dürfte danach in der Adresse, die Du löschen willst, keine Buchung mehr angezeigt werden. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind danach in der Adresse noch Buchungen auf dem gleichnamigen Reiter der Adresse.
    Mal 'ne dumme Frage: wenn Du den Empfänger wie gefordert überschreibst, wie machst Du das? Und machst Du das bei allen relevanten Buchungen? Speicherst Du auch diese Änderung, d.h. steht nach der Änderung ein anderer Empfänger in dem Feld der Buchung?

  • Hallo Billy1963


    Ich Versuche es noch mal zu Erklären.


    Ich gehe in der Adressenliste mit Doppelklick auf eine Adresse unten geht das Fenster mit den Reitern auf.Klicke auf den Reiter Buchungen und dann Doppelklick auf die angezeigte Reihe.Danach komme ich in die Buchungensliste auf die Buchung die ich angeklickt habe.In der Buchungsliste unten unter Buchungsdetails gehe ich auf "Empf./Auft.: und schreibe einen anderen Namen rein.Dieser Name erscheint dann nach Bestätigung mit OK in der Buchungsliste und genauso in der Adressenliste.Z.B. Originalname "Fritz Rau" geändert in "Robert Plant" .In beiden Listen steht dann "Robert Plant" mit den Daten (Bankverbindung) Von "Fritz Rau". "Fritz Rau" ist dann in keiner Liste mehr vorhanden seine Bankdaten aber sehr wohl unter dem Namen "Robert Plant".In der Buchungsliste kann ich eine Buchung löschen die ist dann ganz weg.Ich möchte aber die Buchungsliste so lassen und nur die Adressenliste löschen.Es gibt auch Adressen z.B. " YVES ROCHER AG" da stehen im Reiter Buchungen mehrere Buchungen drin.Die kann man einzeln nicht löschen.Wenn ich diese löschen möchte erscheint in der Adressenliste wieder der Hinweis "Die Adresse "YVES ROCHER AG" kann nicht gelöscht werden sie wird noch in 34 Buchungen verwendet".
    Ich hoffe das ich verständlich geschrieben habe?



    Schöne Grüße und vielen Dank im voraus hwww

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe in der Adressenliste mit Doppelklick auf eine Adresse unten geht das Fenster mit den Reitern auf.Klicke auf den Reiter Buchungen und dann Doppelklick auf die angezeigte Reihe.Danach komme ich in die Buchungensliste auf die Buchung die ich angeklickt habe.In der Buchungsliste unten unter Buchungsdetails gehe ich auf "Empf./Auft.: und schreibe einen anderen Namen rein.Dieser Name erscheint dann nach Bestätigung mit OK in der Buchungsliste und genauso in der Adressenliste.Z.B. Originalname "Fritz Rau" geändert in "Robert Plant" .In beiden Listen steht dann "Robert Plant" mit den Daten (Bankverbindung) Von "Fritz Rau". "Fritz Rau" ist dann in keiner Liste mehr vorhanden seine Bankdaten aber sehr wohl unter dem Namen "Robert Plant".

    Soweit klar. Wobei "Fritz Rau" dann in keiner Buchungsliste mehr verwendet wird, aber noch im Bereich Adressen (in der Adressliste) drin steht.


    In der Buchungsliste kann ich eine Buchung löschen die ist dann ganz weg.

    Auch klar.


    Ich möchte aber die Buchungsliste so lassen und nur die Adressenliste löschen.

    Du meinst, Du willst nur die Adresse löschen und das sollte wirklich gehen, wenn diese nicht mehr verwendet wird, also in der Adresse kein Reiter mehr eine Verwendung anzeigt.
    Deshalb nóch einmal meine Frage: wenn Du in der Buchungsliste aus "Fritz Rau" dann "Robert Plant" gemacht hast und Du gehst danach in den Bereich Adressen, kannst Du dann Fritz Rau" nicht löschen, obwohl dort auf dem Reiter Buchungen kein Eintrag mehr zu finden ist?


    Es gibt auch Adressen z.B. " YVES ROCHER AG" da stehen im Reiter Buchungen mehrere Buchungen drin.Die kann man einzeln nicht löschen.Wenn ich diese löschen möchte erscheint in der Adressenliste wieder der Hinweis "Die Adresse "YVES ROCHER AG" kann nicht gelöscht werden sie wird noch in 34 Buchungen verwendet".

    Ist egal, ob sie in einer oder mehreren Buchungen verwendet werden, Man muß zuerst die Verbindung zur Buchung lösen.


    P.S.: damit das aber klar ist: jede Buchung muß einer Adresse zugeordnet sein. D.h., Du kannst nicht alle Adressen im Bereich Adressen löschen.
    Und ich rede vom Bereich Adressen unter Verwaltung in der linken Menüleiste. Nicht von der Auswahlliste der Adressen im Auftragsformular oder in den Buchungsdetails.

  • Hallo Billy1963


    Deshalb nóch einmal meine Frage: wenn Du in der Buchungsliste aus "Fritz Rau" dann "Robert Plant" gemacht hast und Du gehst danach in den Bereich Adressen, kannst Du dann Fritz Rau" nicht löschen, obwohl dort auf dem Reiter Buchungen kein Eintrag mehr zu finden ist?


    Doch dann lässt sich "Fritz Rau" löschen.Es steht aber dann "Robert Plant" in der Adressenliste mit den Buchungsdaten von "Fritz Rau".Wenn ich jetzt wieder in der Buchungsliste "Robert Plant" in "Fritz Rau" ändere steht in der Adressenliste wieder "Fritz Rau" ohne Bankverbindungsdaten aber mit Buchungsdaten und lässt sich wieder nicht löschen.Ich habe durch diesen Vorgang eigentlich nur die Bankverbindungsdaten gelöscht.Ich muss sagen ich hätte mir das Einfacher vorgestellt.Eine Adresse oder Buchung markieren und löschen so das sie nur in der Liste die ich am Bildschirm sehe gelöscht wird.




    Grüße hwww

    • Offizieller Beitrag

    Doch dann lässt sich "Fritz Rau" löschen.Es steht aber dann "Robert Plant" in der Adressenliste mit den Buchungsdaten von "Fritz Rau".

    Jetzt verstehe ich Dein Problem. Aber da beißt sich bei Dir doch die Katze in den Schwanz. Prinzipiell ist es doch sinnvoll, daß bei der Buchung etwas im Feld "Empfänger / Auftraggeber" steht.
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, geht es Dir darum, die Liste der Adressen im Bereich Adressen zu verkürzen. Dazu mußt Du in den Eigenschaften der Adresse auf dem Reiter "Empfänger" das Häkchen aus der Checkbox "Aktiver Empfänger" nehmen. Wenn Du jetzt im Bereich Adressen über der Liste der Adressen in der Filterauswahlliste den Filter "Aktive Empfänger / Auftraggeber" wählst, so werden alle Adressen ausgeblendet, bei denen die bewußte Checkbox aktiviert ist. Jeder Empfänger / Auftraggeber, der in den Buchungen verwendet wird, muß auch im Bereich Adressen sein.



    Die MG Datenbank ist keine flache Tabelle mit redundanten Einträgen, sondern sie ist aus vielen einzelnen Tabellen für z.B. Adressen, Kategorien, Dokumente, Buchungen usw. aufgebaut. Und diese sind über IDs miteinander sinnvoll verknüpft. Z.B. steht in der Datenbankbuchungstabelle im Feld "Adresse" nicht der Text drin, wie man ihn im Bereich Buchungen sieht, sondern nur ein Verweis auf eine Tabelle mit allen Adressen. In der steht jede Adresse nur einmal drin und in der Buchungstabelle steht dann gewissermaßen nur drin, daß hier die Adresse mit z.B. der ID=57 in dem Feld angezeigt werden soll. Das macht die Datenbank schlanker und man kann Daten zentral pflegen und muß nicht jeden Datensatz einzeln anfassen, wo diese verwendet werden.

  • Hallo Billy1963


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, geht es Dir darum, die Liste der Adressen im Bereich Adressen zu verkürzen.


    Genau das war es.Da ich ja erst vor ca. 2 Wochen von T-Online Banking der Telekom (die ja ab Juli eingestellt wird) auf Online Banking+ umgestiegen bin und die Daten ab Januar 2010 übernommen hatte.In der Buchungsliste sollten die auch drin bleiben nur in der Adressenliste wollte ich sie raus haben und nur die ab jetzt neu erstellten drin lassen.Ich habe das mit den Filtern getestet und so wie du das Beschrieben hast ist das OK.Werde bei allen neuen Buchungen jetzt den Hacken bei "Aktive Empfänger" in der Adressenliste setzen und den Filter auf "Aktive Empfänger / Auftraggeber".



    Möchte mich recht herzlich bei dir bedanken für deine Geduld mit mir und wünsche dir ein schönes Wochenende hwww