Amazon Verkäufe wie buchen?

  • Hallo, ich stelle mich auch ein bisschen Blöd an. Ich verkaufe bei Amazon.de.


    Ich bin von der Umsatzsteuer zur Zeit befreit. Nun meine Frage wie buche ich das alles.


    Kunde bestellt Ware über Amazon. - Ich schreibe Rechnung mit Mein Büro. In der Rechnung sind die bestellten Artikel und die Versandgebühren aufgelistet. Geht also alles in die Umsatzerlösen. Nu überweist ja Amazon den Betrag abzüglich Ihrer Provision. Wie buche ich das ?


    Bin nur zu einer Einnahm-Überschussrechnung verdonnert.


    Vielen Dank für Eure Tips. :P

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich gerade beantwortet:


    Buchführung Wie diese Shop-Einnahmen idealerweise buchen?


    Zusätzlicher Lesestoff der nicht zur Frage gehört: Buchführung Unternehmer und Kleinunternehmer auf ebay, amazon und ähnlichem...

  • Habe mir diese Durch gelesen, aber keine Antwort gefunden. Daher noch einmal die Frage. Verkauf bei Amazon Marketplace. Keine Umsatzsteuer.


    Ich schreibe Rechnung an Kunden über 100 €. 14 Tage später überweist Amazon.de 88 €. Wie bucht Ihr diese.


    1. Rechnung an Kunden als vollbezahlt - Was für ein Konto ?


    Und die anderen Buchungen.

  • Moin,
    Du hast also eine Kundenrechnung über 100,--


    Nun willst Du die 88,--, die auf Deinem Konto von Amazon überwiesen wurde, verbuchen.
    Hier wählst Du eine Splittbuchung: 100,-- Kundenzahlung, dabei wählst Du Deine erstellte Kundenrechnung aus
    Dann Splittbuchung Ausgabe -12 Euro, hier wählst Du das passende Aufwandkonto aus. Fertig....