Diagramme/Charts: Skalierung

  • Hallo,


    ich rege an, dass man bei Diagrammen optional die Skalierung der Y-Achse wählen kann. Sonst wird etwa bei einem Diagramm des Vermögensverlauf die Kurve irgendwann unübersichtlich, will sagen: Die tatsächlichen Veränderungen der tatsächlichen Kurve sind kaum noch erkennbar.


    Ähnliches gilt für Charts von Wertpapieren. Hier wäre es zudem sinnvoll, wenn man sich statt der absoluten Werte die prozentuale Veränderung für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen könnte. (Im Moment verlaufen ja alle Charts ähnlich: Sie beginnen in der linken unteren Ecke und enden rechts oben. So lassen sich Unterschiede zwischen den Papieren nur schwer feststellen.)


    economo

    • Offizieller Beitrag

    ich rege an, dass man bei Diagrammen optional die Skalierung der Y-Achse wählen kann. Sonst wird etwa bei einem Diagramm des Vermögensverlauf die Kurve irgendwann unübersichtlich, will sagen: Die tatsächlichen Veränderungen der tatsächlichen Kurve sind kaum noch erkennbar.

    Das kann man indirekt über den ausgewählten Zeitbereich steuern.


    Ähnliches gilt für Charts von Wertpapieren.

    Du kannst zumindest optional den Zeitraum auf die letzten 180 Tage einschränken. Damit wird auch das Chart übersichtlicher.


    Hier wäre es zudem sinnvoll, wenn man sich statt der absoluten Werte die prozentuale Veränderung für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen könnte.

    Wo wäre da der Unterschied in der Grundaussage, d.h., ob die Kursen sinken oder fallen? Der %-Wert ist zumindest für mich von sekundärer Natur. Zum Ein- oder Ausstieg sollte doch primär von Interesse sein, ob ich auf einem steigenden oder fallenden Ast bin und das sieht man doch im Chart. Oder irre ich mich da?

  • ich rege an, dass man bei Diagrammen optional die Skalierung der Y-Achse wählen kann. Sonst wird etwa bei einem Diagramm des Vermögensverlauf die Kurve irgendwann unübersichtlich, will sagen: Die tatsächlichen Veränderungen der tatsächlichen Kurve sind kaum noch erkennbar.


    Soviel ich weiß, wird der Wunsch nach individueller Skalierungsmöglichkeit des öfteren geäußert.


    Ich hatte auch schon einmal vorgeschlagen, die horizontalen, grauen Linien in den Diagrammen vor die blauen Diagramme zu setzen (nicht dahinter), auch das würde die Lesbarkeit der Diagramme verbessern.


    Tut sich in dieser Hinsicht mal etwas von seiten Buhl ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib