Verdienstausfall während der Elternzeit

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage zu unseren Situation. Im Jahr 2012 hatten wir eine enorme Belastung dadurch, daß das Elterngeld meiner Frau im August zu Ende war, die Elternzeit aber noch ein Jahr gehen sollte. (Das haben wir so gemacht um in Ruhe nach einem Kitaplatz zu suchen). Nachdem wir einen Kitaplatz gefunden haben, wollte meine Frau wieder arbeiten. Der Arbeitgeber hat aber die Verkürzung der Elternzeit abgelehnt... Wir waren also ein halbes Jahr nur von meinem Gehalt abhängig. Kann man das irgendwie steuerlich geltend machen?


    Ich habe in der Steuererklärung zwei Einträge gemacht (Einer ist vielleicht zu viel :) )
    1. In "allgemeine Ausgaben - Unterstützung Bedürftiger - Im Haushalt lebende Personen". Hier wird eine Pauschale verwendet. Bin mir nur unsicher, ob das hierhin gehört, weil die Ehefrau nicht in der Vorschlagliste erscheint. (hab das unter sonstige Personen eingetragen).
    2. Unter Aufwendungen in "allgemeine Ausgaben - Krankheitskosten und andere Besonderheiten". letzte Gehalthöhe x Anzahl der ausgefallenen Monate.


    Beste Grüße und danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren also ein halbes Jahr nur von meinem Gehalt abhängig. Kann man das irgendwie steuerlich geltend machen?

    Nein.


    Im Übrigen wirkt sich das bei Ehegatten im Rahmen der Zusammenveranlagung doch schon bei der Steuerlast (progressiver Steuertarif) aus.