Bruttomiete und zweimonatliche Abschlagszahlungen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, wozu ich einfach keine Lösung finde. Das FA verlangt von mir, die Bruttowarmmiete anzugeben, also Kaltmiete plus Heiz- und Nebenkostenvorauszahlungen und sowie Ausgaben so zu verbuchen wie sie anfallen. Soweit so gut.


    Damit meinen Einnahmen auch meine Ausgaben gegengerechnet werden, möchte ich die zweimonatlichen Abschlagszahlungen an die Energieversorger stets und fortwährend verbuchen. Also jeweils eine Buchung 5x zum 14.03. / 14.05. / 14.07. / 14.09 / 14.11


    Die Abschlussrechnung erhalte ich dann zu Beginn des Folgejahres, die letzte im Januar 2013.


    Hier jetzt meine Frage: Während ich den fünf Abschlagszahlungen den Gültigkeitszeitraum vom 01.01.12-31.12.12 geben kann, weiss ich nicht, wie ich das mit der Abschlussrechnung machen soll. Stelle ich auch bei der Abschlussrechnung das Jahr 2012 ein, ist das für die Nebenkosten wohl korrekt, aber steuerlich wurde die Buchung bspw. Ausgabe wegen Nachzahlung erst im Jahr 2013 durchgeführt.


    Kann mir jemand helfen, oder hab ich nur was falsch verstanden?




    Für Antworten wäre ich sehr dankbar

  • aber steuerlich wurde die Buchung bspw. Ausgabe wegen Nachzahlung erst im Jahr 2013 durchgeführt.


    Richtig.....
    du kannst steuerlich nur das berücksichtigen, was in 2012 bezahlt wurde. (Zufkuss-/Abfluss-Prinzip)
    MfG Günter

  • Hi Günter,


    danke für Deine Antwort. Aber dann verstehe ich trotzdem nicht wie ich vorgehen soll.


    Vorauszahlungen 5 x in 2012 ------->>>>>> Gültigkeitszeitraum 01.01.12-31.12.12 <<<<======= alles wunderbar, für NK/HK Abrechnung und Steuer 2012
    Abschlussrechnung in 2013 ------->>>>>> Gültigkeitszeitraum 01.01.????-31.12.????<<<<======= trage ich hier das Buchungsjahr, also 2013 ein, wird der Betrag nicht mehr in der NK/HK Abrechnung berücksichtigt.


    Kann die Software hier nicht unterscheiden? Die Gültigkeit bezieht sich doch auf zwei verschiedene Aspekte, also Abrechnung bzw. Steuer.


    danke im voraus


    ydkj

  • Abschlussrechnung in 2013 ------->>>>>> Gültigkeitszeitraum 01.01.????-31.12.????


    Gültigkeitszeitraum "" 2012 "" eintragen


    MfG Günter