Gewinne richtig eintragen

  • Hallo Forum,


    bin zum ersten mal an meiner privaten Einkommenssteuer und komme nicht weiter. Ich benutze das WISO SSparbuch 2013 und kämpfe mich so langsam durch das Interview. Ich bin selbständiger Handwerker in einer GbR und die EÜR bzw. die BWA´s für das Jahr 2012 habe ich vom Steuerberater vorliegen. Nun ist ein Betrag X in der BWA ein "VORLÄUFIGES BETRIEBLICHES ERGEBNIS DER EINNAHMEN-AUSGABEN-BWA" für beide Gesellschafter zu 50/50 anzurechnen. Wo trage ich den Bertag ein bzw muß ich den selber anteilig mitangeben oder wird er zu 100% angegeben und das Finanzamt splitet den 50/50? In der Eingabemaske "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen und dort unter GEWERBEBETRIEBE" finde ich nur den EINZELUNTERNEHMER den man bearbeiten kann.


    Danke für eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich mal das Stichwort Beteiligung bzw. Beteiligungen in die Such-/Bedienhilfe des Steuer-Sparbuchs eingeben oder gleich links in den Reitern nach einer entsprechenden Rubrik (weitere Einkünfte und Bezüge) suchen.