Rückerstattungen der privaten Krankenversicherung

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie ich die Rückerstattungen der privaten Krankenversicherung für z.B. Medikamente oder Krankengymnastik oder auch Krankengeld buche? ( Welche Konten)
    Ich nutze WISO EÜR Mac und möchte die Daten der EÜR später in die Einkommensteuererklärung übernehmen.
    Ich bin Einzelunternehmer aus dem Baubereich und habe mich nach 17 Jahren von meinem Steuerberater wegen der steigenden kosten abgewendet und bekomme nun
    auch leider keine Unterstützung mehr von der Seite.
    Grüße

  • kann mir jemand sagen wie ich die Rückerstattungen der privaten Krankenversicherung für z.B. Medikamente oder Krankengymnastik oder auch Krankengeld buche? ( Welche Konten) Ich nutze WISO EÜR Mac und möchte die Daten der EÜR später in die Einkommensteuererklärung übernehmen.

    Und was sollen die genannten Beträge in einer EÜR zu suchen haben, außer vielleicht als gewinnneutrale Privatentnahme. Die Erstattungen gehören dahin, wo entsprechende Kosten auch hingehören. Einfach mal Medikamente in die Such-/Bedienanleitung Deines Programms eingeben.


    Ich bin Einzelunternehmer aus dem Baubereich und habe mich nach 17 Jahren von meinem Steuerberater wegen der steigenden kosten abgewendet und bekomme nun
    auch leider keine Unterstützung mehr von der Seite.

    Die Entscheidung würde ich noch einmal überdenken. Das kann Dich noch teurer kommen.