Elsterbescheid vom Finanzamt kann nicht abgeholt werden

  • Hallo,
    ich habe mit dem Steuersparbuch 2013 meine Feststellungserklärung für 2012 signiert über Elster abgegeben. Jetzt die Meldung des FA, dass der Bescheid abgeholt werden kann.
    Leider ist das nicht möglich, da der Punkt 4 "Nach der Abgabe" nicht angezeigt wird, also auch kein Menü "Bescheid prüfen". Bei der Einkommensteuererklärung dagegen werden alle 4 Punkte angezeigt. Ein erneutes Senden hat auch nicht gebracht. Wer hat eine Idee was ich noch tun könnte.

    mfg andrawanaut :D

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Falls ich meine Frage nicht am richtigen Ort gestellt habe, bitte ich um Hinweis auf die richtige Vorgehensweise ?( .
    Hier noch die Mail des Finanzamtes Salzwedel, auch wenn dort ESt-Bescheid steht handelt sich um einen Feststellungsbescheid!:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Sachsen-Anhalt)
    über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei
    (Einkommensteuerbescheid 2012) zur Abholung bereitgestellt.


    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres
    Steuerprogrammes ab dem 17.04.2013

    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten
    automatisch gelöscht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung


    mfg andrawanaut

    • Offizieller Beitrag

    Das ändert nichts an der Antwort:

    Für den Feststellungsbescheid gibt es keine Bescheidrückübermittlung seitens ELSTER.


    Nicht umsonst ist in der Benachrichtigungsmail nur vom Einkommensteuerbescheid die Rede.