Nachnahme inkl. Gebühr richtig buchen

  • Hallo alle zusammen,


    konnto leider im Forum nicht wirklich eine Antwort finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Der Sachverhalt ist recht simpel: Kunde bestellt Ware per Nachnahme. Die Ware inkl. Nachnahmegebühr
    kostet den Kunden 50,- EUR. Ich versende die Ware per DHL. Der Postbote, der die Nachnahmesendung
    übergibt nimmt die 50,- EUR in BAR entgegen. Soweit so klar...der Postbote will aber zusätzlich noch
    2,- EUR Gebühr für den ganzen Spaß...vielleicht kennt ihr das!


    Da ich aber nicht möchte, dass dem Kunden, dem ich ja die Nachnahmegebühren schon auf seiner Rechnung
    berechnet habe, nochmal zusätzlich 2 EUR abgenommen werden - gebe aich also auf dem beigefügten Überweisungs-
    träger an, dass DHL mir 48,- EUR überweisen soll. Postbote nimmt also 50,- EUR, behält davon 2,- EUR direkt an der Tür
    und 48,- EUR werden mir überwiesen.


    Jetzt meine eigentliche Frage:


    Die Post überweist mir 48,- EUR. Ich habe dem Kunden eine Rechnung über 50,- EUR geschrieben.
    Mach ich daraus jetzt eine Splittbuchung und sage: 48,- EUR Zahlung vom Kunden und 2,- EUR Kosten
    für Geldverkehr oder eher Ausgangsfrachten oder doch eher Porto oder ...? :wacko: oder sollte ich das
    ganze noch ganz anders lösen?


    Also das ist mir nicht so ganz klar. Habt ihr eine Idee wie ich diese 2,- EUR als Ausgaben deklarieren kann?


    Vielen Dank im Voraus!!!