Hallo alle zusammen,
konnto leider im Forum nicht wirklich eine Antwort finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Der Sachverhalt ist recht simpel: Kunde bestellt Ware per Nachnahme. Die Ware inkl. Nachnahmegebühr
kostet den Kunden 50,- EUR. Ich versende die Ware per DHL. Der Postbote, der die Nachnahmesendung
übergibt nimmt die 50,- EUR in BAR entgegen. Soweit so klar...der Postbote will aber zusätzlich noch
2,- EUR Gebühr für den ganzen Spaß...vielleicht kennt ihr das!
Da ich aber nicht möchte, dass dem Kunden, dem ich ja die Nachnahmegebühren schon auf seiner Rechnung
berechnet habe, nochmal zusätzlich 2 EUR abgenommen werden - gebe aich also auf dem beigefügten Überweisungs-
träger an, dass DHL mir 48,- EUR überweisen soll. Postbote nimmt also 50,- EUR, behält davon 2,- EUR direkt an der Tür
und 48,- EUR werden mir überwiesen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Die Post überweist mir 48,- EUR. Ich habe dem Kunden eine Rechnung über 50,- EUR geschrieben.
Mach ich daraus jetzt eine Splittbuchung und sage: 48,- EUR Zahlung vom Kunden und 2,- EUR Kosten
für Geldverkehr oder eher Ausgangsfrachten oder doch eher Porto oder ...? oder sollte ich das
ganze noch ganz anders lösen?
Also das ist mir nicht so ganz klar. Habt ihr eine Idee wie ich diese 2,- EUR als Ausgaben deklarieren kann?
Vielen Dank im Voraus!!!