WISO Steuer-Sparbuch 2012 - EÜR in UST-Erklärung übernehmen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die tägliche Buchhaltung erledige ich mit Wiso Kaufmann. Da nun aber die Jahresabschlüsse für 2011 und 2012 dringend zu erledigen sind, habe ich das hier vorhandene Steuersparbuch ausgegraben. Es ist ja auch für EÜR'ler gedacht.


    Nun habe ich alle Daten entsprechend in die EÜR eingetragen und hatte gehofft, dass die Schaltfläche "Übernahme in..." das tun würde, was sie vorgibt: die Daten aus der EÜR in die Umsatzsteuererklärung übernehmen. Leider bekomme ich hier nur die Meldung "Es wurden keine Daten in die Umsatzsteuererklärung übernommen".
    Warum? Was muss passieren, damit die Datenübertragung funktioniert?


    Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Dieselbe Diskussion hatten wir, so meine ich mkich zu erinnern, kürzlich in anderem Zusammenhang hier schon einmal.


    Wenn ich es richtig sehe, kannst Du die USt-Erklärung auch nur programmunterstützt erstellen, wenn Du auch über das gesonderte EÜR-Modell "gebucht" hast. Bei manueller Eingabe der EÜR-Daten funktioniert auch nur eine manuelle Erstellung der USt-Erklärung. Die einzelnen UST-Werte werden ja aus verschiedenen Angaben zusammengesetzt, die das Programm eben bei "manueller Befüllung" der EÜR nicht erkennen kann.


    Der Import in die echte EÜR funktioniert nur aus einer Datei mit Endung *.eur20xx . Die Beraterversion hat da wohl noch etwas größere Möglichkeiten. Keine Ahnung, inwieweit der Kaufmann die Erstellung einer Datei mit *.eur20xx ermöglicht. Falls er das schafft, musst Du erst ins EÜR-Modul vom Steuer-Sparbuch importieren und kannst erst dann in die Daten in die UST-Erklärung übernehmen.


    Und Du arbeitest natürlich im Steuer-Sparbuch 2012 mit der *.eur2011 zur Erstellung der EÜR 2011 und der USt-Jahreserklärung 2011, entsprechend im Steuer-Sparbuch 2013 mit der *.eur2012 zur Erstellung der EÜR 2012 und der USt-Jahreserklärung 2012.


    Ich selber habe so etwas noch nicht durchführen müssen/dürfen.