Große Abweichung zwischen Wiso und FA Rückerstattung

  • Ich bin Sept. 2012 in Rente. Beziehe neben der Altersrente zusätzlich eine Betriebsrente. Bis zum Sept. war ich in Altersteilzeit. Wiso hat eine Rückerstattung von 783 € berechnet. Das FA hat jedoch 492 € übberwiesen. Laut Elstervergleich liegt der Unterschied in den Versicherungbeträgen. Wiso berechnet 8458 € das Finanzamt erkennt 0€ an. Bei einem persönlichen Gespräch mit der Finanzbeamtin wurde die Ursache im Bereich des Formulars"Anlage Vorsorgeaufwand Seite2, Zeile 58, Feld 385 lokalisiert. Das Feld ist mit einer 1 belegt. Ich habe die 1 nicht gesetzt. Fragen: darf bei meinen Steuerfal überhaupt eine 1 stehen und wenn nich wie operariere ich sie weg.
    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wiso

    Eine Software "Wiso" gibt es nicht. Da sollte man schon, um Missverständnisse auszuschließen, immer konkret werden, also z.B. "WISO Steuer-Sparbuch 2013".


    Fragen: darf bei meinen Steuerfal überhaupt eine 1 stehen und wenn nich wie operariere ich sie weg.

    Details weiß ich nicht dazu, aber wenn ich in der Formular-Ansicht auf dieses Feld klicke, dann wird die Auswahlliste für die Lohnsteuerbescheinigungen geöffnet. Also gehe ich davon aus, daß das Feld automatisch aus dieser Eingabe aktiviert wird. Vermutlich in Kombination mit einer anderen Eingabe (Zeitraum). :S
    Aber das ist rein hypothetisch. Wenn sich hier keiner konkret zum Programm an dieser Stelle äußern kann, wäre es am besten, wenn Du ein Ticket beim Support einreichst.


    P.S.: der von Dir gewählte Thementitel ist etwas irreführend bzw. verwässert das Problem. Ich hätte z.B. formuliert: "Wie wird vom Programm das Feld 385 im Bereich des Formulars "Anlage Vorsorgeaufwand" Seite2, Zeile 58 befüllt?".

    • Offizieller Beitrag

    Fragen: darf bei meinen Steuerfal überhaupt eine 1 stehen und wenn nich wie operariere ich sie weg.

    Durch eine entsprechende Auswahl im Eingabebereich:
    Die Infos dazu, wann und in welchen diese Auswahl zutreffend ist, gibt Dir sowohl das Steuer-Sparbuch mit den entsprechen Klicks bei den kleinen Fragezeichen etc. als auch das Formular mit den diesbezüglichen Zeilenerläuterungen in dem Vordruckbereich.


    Wiso hat eine Rückerstattung von 783 € berechnet. Das FA hat jedoch 492 € überwiesen. Laut Elstervergleich liegt der Unterschied in den Versicherungbeträgen. Wiso berechnet 8458 € das Finanzamt erkennt 0€ an.

    Was so nicht stimmen kann. Bei der genannten Differenz zum Abzug der Vorsorgeaufwendungen würde sich ein erheblich höherer Betrag bei der steuerlichen Auswirkung ergeben.


    Ich an Deiner Stelle würde mir die Erläuterung zur Steuerberechnung Deines Programms nebst der Erläuterungen etwas intensiver anschauen und diese Betrag für Betrag mit dem Steuerbescheid vergleichen.

  • möchte erst mal alle herzlich für die antworten bedanken.
    Bei erneuten Vergleich habe folgende Abweichung festgestellt:
    Bei meiner elek. Steuerbescheinigung in in der Zeile 29 ein Betrag von 5265 eingetragen. Im Programm habe ich keine Möglichkeit gefunden den Betrag einzutragen. Hat jemand eine Lösung ?


    Bemerkung an den Perfektionisten sollte ich mich nicht nicht so audrücken können wie er sich das vorstellt: in Deutschland leben einige Millionen Einwanderer und ich bin einer.Ich denke Ich war einigermaßen vertändlich wie die Qualität der Antworten zeigt.


    Schönen Sonntag an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Vanja () aus folgendem Grund: falsche Zeilennummer angeggeben

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkung an den Perfektionisten sollte ich mich nicht nicht so audrücken können wie er sich das vorstellt: in Deutschland leben einige Millionen Einwanderer und ich bin einer.Ich denke Ich war einigermaßen vertändlich wie die Qualität der Antworten zeigt.

    Soll sich hier jemand angesprochen fühlen? In den Antworten ist nichts enthalten, was eine solche Reaktion berechtigt. Leider hat es so ein Steuerforum an sich, dass man sich an bestimmte genaue Angaben und Regeln halten muss, um eine brauchbare Antwort zu erhalten und es anderen, vielleicht ebenfalls betroffenen, zu ermöglichen, diesen Thread über die Forensuche wiederzufinden.


    Die Ziffer 29 bezieht sich, neben einigen weiteren Ziffern, direkt auf die Ziffer 8 der Lohnsteuerbescheinigung und ist demgemäß nur eintragbar, wenn auch die Ziffer 8 der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt/angesprochen ist. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren, indem Du einfach mal testweise eine 1 in die Ziffer 8 der Eingabemaske einträgst.

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkung an den Perfektionisten sollte ich mich nicht nicht so audrücken können wie er sich das vorstellt: in Deutschland leben einige Millionen Einwanderer und ich bin einer.Ich denke Ich war einigermaßen vertändlich wie die Qualität der Antworten zeigt.

    Wenn Du damit auf meine Anmerkung anspielst wegen einer besseren Themenüberschrift, so waren das Hinweise, die ich jedem anderen auch gegeben hätte. Das hat nichts mit Perfektionismus zu tun, sondern nützt durch eindeutige Formulierungen allen Mitgliedern des Forums, die vielleicht einmal vor einem ähnlichen Problem stehen (aber z.B. nur WISO Steuer haben und damit bestimmte Funktionen/Bereiche im Programm im Vergleich zum WISO Steuer-Sparbuch nicht).

    P.S: Daß Du Einwanderer bist, konnte man Deinem Beitrag übrigens nicht anmerken (wenn man mal on Usernamen absieht, den ich aber erst auf Grund Deiner Anmerkung genauer zur Kenntnis genommen habe). Und wenn man sich viele Beiträge von "Ur"Deutschen hier anschaut, so hast Du keinen Grund, an Deinen Sprachkenntnissen zu zweifeln. :cookie:

  • Zitat von »Vanja«




    Bemerkung an den Perfektionisten sollte ich mich nicht nicht so audrücken können wie er sich das vorstellt: in Deutschland leben einige Millionen Einwanderer und ich bin einer.Ich denke Ich war einigermaßen vertändlich wie die Qualität der Antworten zeigt.
    Wenn Du damit auf meine Anmerkung anspielst wegen einer besseren Themenüberschrift, so waren das Hinweise, die ich jedem anderen auch gegeben hätte. Das hat nichts mit Perfektionismus zu tun, sondern nützt durch eindeutige Formulierungen allen Mitgliedern des Forums, die vielleicht einmal vor einem ähnlichen Problem stehen (aber z.B. nur WISO Steuer haben und damit bestimmte Funktionen/Bereiche im Programm im Vergleich zum WISO Steuer-Sparbuch nicht).


    P.S: Daß Du Einwanderer bist, konnte man Deinem Beitrag übrigens nicht anmerken (wenn man mal on Usernamen absieht, den ich aber erst auf Grund Deiner Anmerkung genauer zur Kenntnis genommen habe). Und wenn man sich viele Beiträge von "Ur"Deutschen hier anschaut, so hast Du keinen Grund, an Deinen Sprachkenntnissen zu zweifeln. :cookie:

    War mir ncht bekannt dass er zwei Wiso SW Varianten existieren. Deshalb habe ich mich etwas vera... gefühlt. Ich dachte in einem Forum für Wiso Steuersparbuch reicht es einfach von Wiso zu sprechen. Ich bin aber lernfähig und gelobe Besseung.
    Danke erneut für die Tipps. Ich werde sie ausprobieren und berichten

    • Offizieller Beitrag

    War mir ncht bekannt dass er zwei Wiso SW Varianten existieren.

    Mindestens zwei. ;) Und die Unterschiede zwischen denen haben einen Klassiker der Irrtümer zur Folge: nämlich, daß man nicht einen Steuerfall aus dem WISO Steuer-Sparbuch in die WISO Steuer importieren kann.


    War mir ncht bekannt dass er zwei Wiso SW Varianten existieren. Deshalb habe ich mich etwas vera... gefühlt.

    Verstehe. Aber wie Du siehst lag uns nichts ferner als das. Das haben schon vor Dir viele andere User einsehen müssen. Wir nerven da halt ein wenig :stick:


    Ich dachte in einem Forum für Wiso Steuersparbuch reicht es einfach von Wiso zu sprechen.

    WISO ist nur der Name der Software-Reihe, die diverse andere Programme wie z.B. WISO Mein Geld, WISO Mein Büro usw. umfasst. Wenn man dann die Suchfunktion des Gesamtforums (das Steuerforum ist nur ein Teil davon) nutzt, dann reicht WISO z.B. absolut nicht aus. Auch deshalb ist eine klare Unterscheidung im Beitrag notwendig.
    Da aber andererseits vieles in Steuer und Steuer-Sparbuch identisch ist, lohnt es sich nicht wirklich, für WISO Steuer ein eigenes Unterforum aufzumachen. Da würden dann nur viele Diskussionen doppelt geführt werden.

  • Die Ziffer 29 bezieht sich, neben einigen weiteren Ziffern, direkt auf die Ziffer 8 der Lohnsteuerbescheinigung und ist demgemäß nur eintragbar, wenn auch die Ziffer 8 der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt/angesprochen ist. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren, indem Du einfach mal testweise eine 1 in die Ziffer 8 der Eingabemaske einträgst.

    Ja genauso ist es. In meiner elekt. Lohnsteuerbesch. steht allerdings kein Eintrag. Habe Deinenen Vorschlag realisiert und siehe da Zeile 29 und einige weitere tauchen auf. Ich habe sie mit den Daten aus meiner Bescheinigung befüllt. Keine Auswirkung aud das Ergebnis. Somit bleibt es weiterhin bei der großen Differnz zwischen Berechnung und Erstattung.


  • So ist es.


    Ich vermute eher einen Fehler in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand. Frage: Welche Ziffer steht denn dort in den/dem Kästchen?

    Bei mir und meiner Frau steht eine 1 . Wie kommt die da wieder rein? Laßt mich bitte nicht Dumm sterben :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja genauso ist es. In meiner elekt. Lohnsteuerbesch. steht allerdings kein Eintrag. Habe Deinenen Vorschlag realisiert und siehe da Zeile 29 und einige weitere tauchen auf. Ich habe sie mit den Daten aus meiner Bescheinigung befüllt. Keine Auswirkung aud das Ergebnis. Somit bleibt es weiterhin bei der großen Differnz zwischen Berechnung und Erstattung.

    Weil erst einmal die gesetzlichen Voraussetzungen für die Gewährung eines Versorgungsfreibetrags i.S. § 19 Absatz 2 EStG gegeben sein müssen, was aufgrund des fehlenden Eintrags zu Ziffer 8 der Lohnsteuerbescheinigung ja nicht gegeben scheint. Das solltest Du mal nachlesen oder mit Deinem AG klären.


    Bei mir und meiner Frau steht eine 1 . Wie kommt die da wieder rein?

    Programmgesteuert nach den Eingaben zur Einkunftsart bzw. der Lohnsteuerbescheinigung. Sollte bei Dir aber zutreffend sein.


    Wiso berechnet 8458 € das Finanzamt erkennt 0€ an.

    Diese Aussage habe ich oben schon bezweifelt. Warum sollte das FA 0€ anerkennen?
    Ausnahme: Eingabefehler beim FA, was Du aber im Rahmen der Vorsprache an Amtsstelle abgeklärt haben solltest.

  • Diese Aussage habe ich oben schon bezweifelt. Warum sollte das FA 0€ anerkennen?
    Ausnahme: Eingabefehler beim FA, was Du aber im Rahmen der Vorsprache an Amtsstelle abgeklärt haben solltest.


    Ich war bereits beim FA und die fragen mich wie die ca. 8000€ Zustande kommen. Wie vorhin beschrieben weder bei mir noch bei meiner Frau steht im Feld 8 (elekt. Lohnsteuerbesch) eine Zahl. Aus welchen Zahlen/ Einträgen wurde der Betrag errechnet. Ich bin leider kein Steuerprofi deshalb nochmals die Bitte um Erklärung. Hoffentlich nerve ich nicht zu stark. Ich möchte es eigentlich nur verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchen Zahlen/ Einträgen wurde der Betrag errechnet. Ich bin leider kein Steuerprofi deshalb nochmals die Bitte um Erklärung.

    Laut Elstervergleich liegt der Unterschied in den Versicherungbeträgen. Wiso berechnet 8458 € das Finanzamt erkennt 0€ an.

    Versicherung o.ä. Begriffe in die Such-/Bedienhilfe Deines Programms eingeben und Du wirst direkt in die Eingabemaske der Vorsorgeaufwendungen finden. Da musst Du ja auch schon einmal gewesen sein. ;)