Umsatzsteuerfreie Gewerberäume vermieten

  • Hallo zusammen,


    als Neuling bei WISO-Hausverwalter plage ich mich gerade mit
    folgendem Problem:


    Ich habe sowohl Wohnungen an private Nutzer vermietet als auch
    Gewerberäume sowohl mit als auch ohne Umsatzsteuer gewerblich vermietet. Dies habe ich bei den ‚Angaben zu den Mietern
    und Verträgen‘ in den Stammdaten auch entsprechend eingetragen.


    Das Mietkonto führe ich online.


    Beim Verbuchen der Mietzahlungen über das Online-Konto erfolgt
    dann bei Wohnungen auch eine korrekte Aufteilung der Kaltmiete und der
    Nebenkosten auf die entsprechenden Konten (8100, 8110, 8300). Ebenso reibungslos
    funktioniert es bei den Gewerberäumen mit Umsatzsteuer auf die Konten 8206,
    8216, 8300 und das Umsatzsteuerkonto 1776. Bei den Einheiten dagegen, welche
    zwar gewerblich, aber ohne Umsatzsteuer vermietet sind, erfolgt die Verbuchung
    auf die Konten der Wohnungen, obwohl dafür separate Konten (8200, 8210) standardmäßig
    vorhanden sind.
    Lege ich eine Mietzahlung an, ohne über das Online-Konto zu
    gehen, so habe ich die Möglichkeit, eine Vorlage zu verwenden. Darum habe ich für
    die umsatzsteuerfreien Gewerberäume entsprechende Vorlagen erstell, in der
    Hoffnung, diese würden auch beim Verbuchen über das Online-Konto verwendet,
    aber das war weit gefehlt.


    Bei den automatisch erzeugten Vorlagen für die Mieten kenne
    ich keine Möglichkeit, diese zu korrigieren.


    Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die in diesem
    Zusammenhang von Bedeutung sind?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Da für die Einkommensteuer keine Trennung zwischen Miete aus Wohnungen und Miete aus nicht umsatzsteuerpflichtigen Gewerbeeinheiten nötig ist, hat sich mein Problem hiermit erledigt.
    Es war für mich nur irritierend, dass die getrennten Konten zwar vorhanden sind, aber nicht sinnvoll damit gearbeitet werden kann.