Online Banking + - Problem bei Kontoeinrichtung Deutsche Bank mit Chipkartenleser Reiner SCT

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund der Einstellung der T-Online Homebanking Software möchte ich meine über HBCI mit Chipkarte bei der Deutschen Bank geführtes Konto auf das Online Banking+ umstellen.


    Ich verwende einen Chipkartenleser vom Typ Reiner SCT, der bislang bei allen Homebanking-Programmen funktionierte (T-Online Banking, Star Money, ...).


    Wenn ich jetzt ein neues Konto einrichten möchte und dem Einrichtungsdialog folge, komme ich immer nur bis zu dem Punkt, wo meine Benutzerkennung auf der Karte gefunden wird.


    Dabei hat die PIN-Eingabe über das Lesegerät bereits einmal funktioniert. Wenn ich dann aufgefordert werde, meinen PIN ein weiteres Mal einzugeben, um die Kontoverbindungen einzurichten, erscheint stets folgende Fehlermeldung:


    "Der Hashwert der Bankschlüssel muss vom Anwender bestätigt werden".


    Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich alternativ den PIN über die Bildschirmtastatur erfasse.


    Ich habe in diesem Forum einen vergleichbares (aber gelöstes) Problem gefunden, welches sich auf ein HBCI-Konto bei der Commerzbank bezog.


    Der Hinweis, das Eingabefeld des Reiner SCT müsse genutzt werden - anstelle der Bildschirmtastatur - führt bei mir aber nicht zum Erfolg.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Danke



    Update vom 26.4.:


    Nach telefonischer Rücksprache mit der Kundencenter ist die Sache nun geklärt. Man muss zunächst den Datenimport aus dem T-Online Homebanking durchführen und erst im Anschluss die Konten auf HBCI mit Chipkarte umstellen.


    Dann funktioniert alles wie vorgesehen.


    Danke