Lohn Monatswechsel März/April

  • Hallo,


    ich wollte heute die Lohnabrechnung durchführen.


    Also habe ich erstmal den Monatsabschluss März angeklickt.
    Daraufhin wurde eine Meldung angezeigt, das die Abrechnung März korrigiert wurde.
    Nach Durchsicht ist mir dann aufgefallen, das die Lohnsteuer korrigiert wurde.
    Liegt wohl an der neuen Lohnsteuertabelle. O.K. das Programm wird dann wohl eine
    automatische Korrektur vornehmen.


    Also den April abgerechnet. Bei der Lohnsteueranmeldung April war aber keine Korrektur.
    Habe danach nochmals alles durchgesehen und dabei festgestgellt, das einfach nur der
    März korrigiert wurde. Also auch die Lohnsteueranmeldung März.


    Was nun? Der März ist schon lange verbucht und die Lohnsteuer für März schon lange
    übertragen. Muss ich da jetzt eine korrigierte Lohnsteueranmeldung für März machen
    und "manuell" die Differenzen buchen? Warum wurde die Differenz nicht im April
    automatisch berücksichtigt? Mache ich da etwas falsch?


    Viele Grüße

  • Hallo ElToro13


    ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst.


    1. Wenn es um Betraege die den MA betreffen in zurueckliegenden Abrechnungszeitraeumen geht, gibt es automatisch Korrekturen in der aktuellen MA-Abrechnung
    2. wenn es nur um Steuer geht muesstes Du, sofern nicht geringfuegig Beschaeftigte ueber Knappschaft) eine korrigierte Lonsteueranmeldung fuer den betreffenden Zeitraum versenden. Auch die Buchungsdaten (fuer die Fibu) wuerde ich fuer diesen Zeitraum pruefen und ggf korrigieren, sofern Du diese aus dem Personal uebernimmst
    3. wenn es um Beitraege und SV Meldungen in zurueckliegenden Abrechnungszeitraeumen geht, gibt es automatisch Korrekturen in der aktuellen MA-Abrechnung

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Also doch eine korrigierte Lohnsteueranmeldung und Korrekturbuchungen.


    Wäre es nicht viel einfacher für die Programm-Nutzer gewesen,
    den bereits abgerechneten Monat März so zu belassen wie er war.


    Bei dem Jahressteuerausgleich würde doch sowieso wieder alles richtig gestellt.


    Jetzt müssen Umbuchungen/Korrekturbuchungen gemacht werden, was Zeitaufwendig
    und Fehleranfällig ist. Ausserdem verschicke ich nicht gerne korrigierte Voranmeldungen.


    Und das alles wegen ein paar Euros.


    Viele Grüße

  • Moin,
    noch als kleine Ergänzung: bezgl. der Korrektur der Lohnsteuer gibt es unter: Bearbeiten ->Parameter ->Abrechnung ->den Punkt Parameter editieren. Dort (Lohnsteuerabführung aus Korrekturen an das Finanzamt) kann man wählen, wann die Korrektur erfolgen soll (nach Entstehung/nach Zufluss).


    Viele Grüße


    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    hatte ich alles schon probiert.


    Habe vielleicht 10 mal die Sicherung zurückgespielt und
    eine andere Parametereinstellung gestestet.


    Hat alles nix gebracht.


    Es wurde immer wieder der März neu Berechnet.


    Gruß

  • Hallo ElToro13


    beim Lohn geht es nur weiter und Korrekturen wirken sich in zukuenftigen Zeitrauem aus.
    Das ist die Zertifizierung durch die GKV, die erst erteilt wird wenn das Programm "manipultions- und dokumentationssicher"
    Und das Lohn Modul ist zertifiziert sonst gaebe es auch keine ITSG Anbindung

  • Also meines Wissens nach ist es so, dass du die Monate entsprechend öffnen und zum Korrigieren freigeben musst, also die wo du weißt, dass sich da etwas an der Lohnsteuer geändert hat. Wenn du das farblich kenntlich machst, dann siehst du das auch sofort in der Bruttolohnerfassung.


    Außerdem kannst du bei der Übertragung der Lohnsteueranmeldung ein Kennzeichen setzen, dass es sich um eine Korrektur handelt.