Softwarewechsel und Mitarbeiter übernehmen

  • Hallo,


    Ich möchte die Daten von einem Mitarbeiter aus der alten Software in Lohn und Gehalt übernehmen.
    Ich kann zwar den Eintritt auf den tatsächlichen (01.04.2011) einstellen und die lohnmonate werden angelegt, aber wie kann ich diese mit den echten Daten füllen?
    Wenn ich z.B. Monat April 2011 bearbeite, also Lohnart 100 und den Bruttolohn eintrage, werden dann immer Minusbeträge angezeigt und im April 2013 zur Nachzahlung fällig.
    Problem ist, dass der Mitarbeiter den Lohnzetel braucht und die alte Software nicht mehr funktioniert.
    Ich will nun mit Lohn und Gehalt die Daten so generieren, dass man die auch wieder Lohnzettel aus den Monaten aus 2011 ausdrucken kann.


    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Hallo MA49


    welche "alte Software" ist gemeint und welche Version hast Du jetzt?


    Zum Datum:
    Das Datum unter Personal > Abrechnung / Abschluss bei Button > Lohn Monatsabschluss lautet vermutlich fuer April 2013
    Da das Lohnabrechnungsdatum nach dem Datum "Lohn Monatsabschluss" liegt , kannst Du zwar die Abrechnungen anlegen, aber alles wird auf die Lohnabrechnung April bezogen


    Umd das zu koenne was Du "willst" mache eine Datensicherung
    Installiere das Programm neu mit Arbeitsdatum 01.01.2011 auch Lohnadatum 01.01.2011


    Dann aus der Sicherung folgende Datenbanken nicht zuruecksichern


    > Mandaten
    > alles was mit Personal zu tun hat (Mitarbeiter Einzugsstellen Abrechnungen etc etc)


    Die Firmenstammdaten dann nochmals neu erfassen
    Die Personal Stammdaten und Lohnabrechnugnen neu erfassen


    Uebrigens , das Personal Modul ist zertifiziert, da ist es nicht zulaessig irgendwelche Daten der Vergangenheit im Nachhinein zu aendern oder zu erfassen. Letzteres ist nur mit einem Datenvortrag "korrektur aus MA..." in die aktuelle Abrechnungsperiode moeglich