Mehrwertsteuer auf Überweisungsbeleg

  • Moinsen!


    Irgend etwas mache ich bei Überweisungen noch falsch. Ich möchte bei einer Splitbuchung gerne die MwSt ausweisen, also wieviel Geld die MwSt ausmacht, da auf der Rechnung ja nur die Nettobeträge stehen. Ich kann zwar das Brutto ausrechnen aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Außerdem wundert es mich, dass in der Überweisung und auf dem Überweisungsbeleg (später zum ausdrucken) null vermerkt sind. Das läßt sich auch nicht mehr ändern oder ich habe es nicht gefunden. ?(

  • Aber gerne doch!



    Wie du siehst ist MwSt und MwSt genullt. Das kann ich auch nicht ändern. In den Programmeinstellungen habe ich noch einen Punkt "MwSt anzeigen" gefunden aber geändert hat das irgendwie nichts. Die gesplitteten Beträge sind Bruttobeträge. Wenn ich die Nettobeträge eingebe komme ich nicht auf die Brutosumme. Schlag bitte nicht die Hände übern Kopf zusammen. Ich weiß das ich noch irgend etwas gehörig falsch mache. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wie du siehst ist MwSt und MwSt genullt.

    Ja, das ist richtig, weil sich diese Werte auf die Gesamtbuchung beziehen und da es innerhalb der aufgesplitteten Buchung Einzelsplitts mit unterschiedlichen MWSt-Sätzen geben kann, verzichtet man hier auf die Ausgabe.
    Das ist der Status quo, Du mußt also nicht weitersuchen. Wobei man hier natürlich diakutieren kann, warum nicht wenigstens die Gesamtsteuer vom Betrag her aufsummiert wird.


    den Programmeinstellungen habe ich noch einen Punkt "MwSt anzeigen" gefunden aber geändert hat das irgendwie nichts.

    Der bezieht sich nur auf die genrelle Anzeige der Felder, nicht was drin steht.


    Die gesplitteten Beträge sind Bruttobeträge. Wenn ich die Nettobeträge eingebe komme ich nicht auf die Brutosumme. Schlag bitte nicht die Hände übern Kopf zusammen. Ich weiß das ich noch irgend etwas gehörig falsch mache.

    Wie ich bereits sagte, MG geht von der Eingabe des Bruttobetrages aus.
    Was aber in Rechnungen, die man erfassen will, oft umgekehrt ist. Den Fall gibt es in MG keine Lösung. Man kann nur die Rechenfunktion der Felder nutzen. Also z.B. "Nettobetrag * 1,19" eingeben.
    Mache ich z.B. auch bei Werkstattrechnungen ;)


    P.S.: Bitte Screenshots direkt im Forum hochladen (die Gründe stehen hier)
    Ich habe das mal bei Dir entsprechend geändert.