jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

  • Ich arbeite mit WISO Steuer-Sparbuch 2013. Brauche die Umsatzsteuervoranmeldung nur jährlich abgeben. Leider finde ich aber unter der entsprechenden Rubrik der Voranmeldung nur den Auswahlbutton Monat und Quartal. Welchen Weg muss ich gehen um eine Jahresmeldung zu erzeugen? :?:

  • Ich gehe davon aus, dass die Umsatzsteuererklärung und keine Voranmeldung benötigt wird, denn wie bereits erkannt gibt es keine jährliche Voranmeldung.


    Die Umsatzsteuererklärung kann im Programmbereich "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" oder auch direkt im Programmbereich "Umsatzsteuererklärung" erstellt werden.

  • Sehr geehrter Herr Krieger,


    Ihre Aussage habe ich auf der Hilfeseite gefunden aber nicht das dort beschriebene Häkchen oder den Programmbereich "Umsatzsteuererklärung". Die "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" habe ich gefunden und entsprechend ausgefüllt.


    Mfg.


    Lars aus Bernau

  • Hallo Lars,
    wenn die Ein- und Ausgaben im Bereich "Laufende Buchungen 2012" erfasst sind, dann kann die Umsatzsteuererklärung 2012 im Bereich "Umsatzsteuererklärung" innerhalb der Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt werden. In diesem Bereich existiert die Schaltfläche "Werte aus den Einnahmen/Ausgaben übernehmen.", diese ist zu betätigen um aus den erfassten Buchungen die Umsatzsteuererklärung zu erstellen - siehe Screenshot.