Beschränkt abziehbare Sonderausgaben, Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung bei schweizer Pensionskasse

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier meinen Steuerbescheid für 2011 vor mir liegen und überprüfe diesen gerade mit den Zahlen aus meinem WISO Steuerprogramm.
    Hier habe ich jetzt eine Differenz, die ich mir nicht erklären kann und wo ich bei der Suche nach Urteilen oder Hinweisen nicht fündig geworden bin.


    Da ich in der Schweiz arbeite, zahle ich dort in eine Pensionskasse für die Rente ein. Mein Arbeitgeber zahlt ebenfalls für mich dort ein und zwar etwas mehr als ich.
    Der Höchstbetrag für Altersvorsorgeaufwendungen wird zu 72% berücksichtigt und nun kommt das Problem.
    Das Finanzamt zieht davon den kompletten Betrag, den mein Arbeitgeber gezahlt hat (gesetzlicher plus freiwilliger Anteil) ab.
    Das WISO Programm zieht nur den freiwillig mehr gezahlten Anteil ab.
    Was ist hier jetzt richtig ? Welche Vorraussetzungen müssen erfllt sein, das mal der gesamte und mal nur der freiwillge Anteil abgezogen wird ? Oder ist gar beides falsch?


    Wäre toll wenn mir hier jemand eine Aussage dazu machen könnte.


    Einer von vielen Grenzgängern in die Schweiz