Probleme mit Herunterladen des Elster-Steuerbescheids

  • Nachdem mir meine alte Programmversion keinen Button für das Herunterladen des Steuerbescheids angeboten hat, habe ich manuell das neueste Update von der Buhl-Seite heruntergeladen und installiert. Siehe da, der Button erscheint.


    Allerdings (wie das manuelle Herunterladen schon vermuten lässt) kommt auch hier eine Fehlermeldung:
    (siehe Anhang)


    Das WISO Steuer-Sparbuch 2012 ist jedoch die einzigste Software auf meinem PC, die keine Internetverbindung herstellen kann... Da hilft auch kein Abschalten der Firewall, etc.


    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Das WISO Steuer-Sparbuch 2012 ist jedoch die einzigste Software auf meinem PC, die keine Internetverbindung herstellen kann...

    Was probierst Du für welches Jahr mit welcher Programmversion? Denn das Steuer-Sparbuch 2012 ist ja für die Einkommensteuerangelegenheiten 2011 zuständig.

  • Was probierst Du für welches Jahr mit welcher Programmversion? Denn das Steuer-Sparbuch 2012 ist ja für die Einkommensteuerangelegenheiten 2011 zuständig.


    Richtig. Mail vom Finanzamt:
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (XXX) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2011) zur Abholung bereitgestellt.


    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 26.04.2013
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.


    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de

  • Moin ...


    Hast Du wirklich die richtige Version geladen ?


    1. Deine Einkommensteuererklärung 2011 ist auf Vordermann ( Updates ! ) ???
    2. Einkommensteuererklärung 2011 öffnen ...
    3. Unten links steht " Nach der Abgabe "
    4. Steuerbescheid herunterladen und prüfen
    5. Deine Maske sollte dann so aussehen, wie mein Bild


    ( Ist bei mir alles von 2012, sollte aber identisch sein ) !


    Gruß Kuddel

  • Kuddel1: Wie meinst Du mit geladen? Habe die Version (Steuer-Sparbuch 2012) von CD installiert und ausgeführt.


    Zu deinen Schritten:
    1. Check (manuell durchgeführt)
    2. Check
    3. Check
    4. Hier steckt das Problem. Ich bekomme den Button zum Herunterladen, allerdings kommt bei einem Klick darauf die von mir verlinkte Fehlermeldung :(
    5. Soweit bin ich gar nicht gekommen.


    Oh Wunder: Habe es gerade noch einmal versucht und es hat geklappt... Eventuell waren die Server down? Man weiß es nicht... Auf jeden Fall habe ich sonst nichts geändert. Neu gestartet hatte ich vorher auch schon ein paar Mal.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ähnliches Problem ist jetzt bei mir aufgetreten: Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass der Bescheid 2011 zur Abholung bereit steht.


    Daraufhin habe ich das Steuersparbuch 2012 geladen, Update durchgeführt, die passende Steuererklärung geladen und gehofft, einen Button zum Download des Bescheids zu finden.


    Im Menü: "Nach der Abgabe", "Steuerbescheid prüfen und Einspruch erstellen", gibt es aber keine Möglichkeit, den Steuerbescheid abzuholen. (Oder der Button ist so gut versteckt, dass ich ihn nicht finde.)


    Ideen?


    Danke im Voraus für euer Feedback,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    der Button müsste groß und fett sichtbar sein. Vllt. noch einmal manuell updaten? -> http://old.buhl.de/support/update.asp


    Direktlink für das Update vom Steuer-Sparbuch 2012 -> http://update.buhl-finance.com…tware2012Update198106.exe


    Dann auch mal neu starten und auf jeden Fall alle Verbindungen in der Firewall zulassen (falls Du eine hast). Kannst Du mal einen Screenshot einstellen? Eine gute Seite zum Bilder hochladen ist bspw. http://www.directupload.net/ !

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Seite zum Bilder hochladen ist bspw. http://www.directupload.net/ !

    Was hier nicht gerne gesehen ist. "Putzt" jemand dort, gehen die Links Ins Leere.


    Zu diesem Zweck gibt es ja extra die Funktion, Dateianhänge beizufügen.


    Deshalb ändere oben in Deinem Startpost bitte auch den Screen und füge ihn als Dateianhang ein.

  • hui, das geht aber fix hier mit den Antworten....


    Durchgeführte Aktionen:


    Nochmals nach Updates geschaut (Fehlanzeige), reboot des Rechners, Wiso Start, Steuerdatei geladen, screenshoot gemacht (anbei)


    Danke und Gruß,


    Dieter

  • Hm ok, so hat es bei mir vor dem Update auch ausgesehen. Hast Du die Mail vom Finanzamt heute bekommen? Eventuell wird diese bei "Freischaltung" verschickt und es dauert etwas, bis die Server es dann wirklich veröffentlichen? Habe nämlich die Vermutung, dass das auch bei mir das Problem war...


    Was mir noch aufgefallen ist: Habe Wiso Steuer-Sparbuch 2012 geöffnet und dann nochmal meine Steuerdatei geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Wiso beim vorherigen Öffnen scheinbar eine Kopie auf meiner Systemplatte (Datei befindet sich eigtl. auf meinem Backup-System) erstellt hat. Vielleicht könnte auch hier der Hund begraben sein?

  • Mal wieder wie immer: In den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner:


    Ich wollte den Bescheid mit einer Version der Datendatei machen, die ich mal als Backup gesichert hatte, aber nicht dem letzten Stand entsprach. So war in dieser Version die Elster-Abgabe noch nicht enthalten. Aus dem Grund hat die Steuersoftware den Wunsch nach Abholung verweigert. Mit einer aktuellen Version der Datendatei hat es bestens funktioniert.


    Danke für den Tipp, mal in die Dateieigenschaften zu schauen und Danke für die schnelle Hilfe.


    Viele Grüße,


    Dieter


    PS: Der Bescheid weicht um 0,1% von der Vorausberechnung der Steuersoftware ab, das Wochenende ist also gesichert.... :thumbup: