Umstellung von WISO Steuer 2012 Windows Vista, auf steuer:MAC (OSX 10.8.3)

  • Hallo,
    trotz suchen im Forum habe ich zu meinem Problem kein Thema im Detail gefunden.
    Ich habe meine Steuererklärung für 2011 mit WISO Steuer unter Windows Vista erstellt. Nun möchte ich meine Steuererklärung für 2012 unter OS X mit WISO Steuer:MAC erstellen. Leider klappt die Datenübernahme nicht. Bei dem Versuch der Übernahme erscheint folgende Fehlermeldung:


    "Diese Datei kann nicht geöffnet werden, da sie mit einer nicht mehr unterstützen Version von WISO:steuer mac gespeichert wurde."


    Hat jemand einen Tipp wie ich das PRoblem lösen kann, bzw. welches Konvertierungstool ich nutzen kann? Danke im voraus.
    Henne

  • "Diese Datei kann nicht geöffnet werden, da sie mit einer nicht mehr unterstützen Version von WISO:steuer mac gespeichert wurde."

    Lt. Leistungsübersicht sollte ja ein Datenimport aus WISO Steuer 2012 in WISO steuer:Mac 2013 gehen. :S
    Nur um sicher zu gehen: Du nutzt die Datenübernahme und versuchst nicht einfach die WISO Steuer 2012 - Datei im steuer:Mac zu öffnen? Welche Dateierweiterung hat die Datei, aus der Du die Daten übernehmen willst?

  • Du nimmst die falsche Datei. *.s11 ist Programmversion 2011, also Einkommensteuererklärung 2010! Es geht nur von Jahr zu Jahr. Du musst die Programmversion 2012 (Einkommensteuererklärung 2011) nehmen.

  • In der Tat. War irgendwie der Meinung, dass die S11-Extension die Steuererklärung für 2011 ist. Stellt sich nun die Frage, wo die "s12'er" abgeblieben ist.


    Vielen Dank für die Hilfe, ist manchmal mit dem Wald und den Bäumen nicht so einfach ;)

  • Der Standard-Speicherpfad der Projektdateien unter Windows Vista lautet "Eigene Dokumente > Steuer-Sparbuch > 2012". Oder Öffne die Software WISO Steuer-Sparbuch 2012 auf dem Windows System und schaue unter welchem Pfad die Datei gespeichert ist, welche in dem Jahr tatsächlich zur Abgabe verwendet wurde.


    Wichtig ist auch, das die Software WISO Steuer-Sparbuch 2012 auf dem aktuellen Stand ist und das die Einkommensteuerdatei unter der aktuellen Version gespeichert ist. Erst dann kommt WISO steuer:Mac mit der Projektdatei zur Datenübernahme klar.