Abgrenzungskonto Vorjahr

  • Hallo an Alle hier im Forum!


    Habe von der vorherigen Hausverwaltung eine Rechnung für die Heizungsablesung (Januar 2013 für das Jahr 2012) bekommen.


    Da der Betrag bereits in der Abrechnung 2012 berücksichtigt ist aber erst von mir in 2013 beglichen wurde, muß ich laut Aussage des vorherigen Hausverwalters ein Abgrenzungskonto anlegen.


    Wo muss ich dieses Konto anlegen?
    - Finanz- u. Verrechnungskonten
    - Umlagekonten
    - Welche Konto-Nr. soll ich verwenden die 2000?


    Für Eure Hilfe im voraus besten dank!


    elizangela

  • Da der Betrag bereits in der Abrechnung 2012 berücksichtigt ist aber erst von mir in 2013 beglichen wurde, muß ich laut Aussage des vorherigen Hausverwalters ein Abgrenzungskonto anlegen.


    1. Wie kannst du eine Rechnung, die in 2012 nicht gebucht wurde, in der Abrechnung 2012 haben.
    2. Du brauchst doch nur bei der Erdassung den Abrechnungszeitraum 2012 angeben.


    MfG Günter

  • Hallo Günther,


    erst mal danke für die schnelle Reaktion.


    Die Ablesung der Heizung für das Jahr 2012 fand im Januar 2013 statt. Die Rechnung dafür vom April 2013 ging mir jetzt mit dem Hinweis zu, dass die Kosten bereits in der Jahresabrechnung 2012 für die Heizung die jetzt dann kommt berücksichtigt ist.


    Daher darf ich ja die Kosten in 2013 nicht als Kosten werten oder?


    So und jetzt kommt laut altem Hausverwalter das Abgrenzungskonto ins Spiel sofern das überhaupt richtig ist!


    Oder gibt es hier einen ganz anderen Ansatz wie ich das Buchen muß?


    mfg
    elizangela

  • Oder gibt es hier einen ganz anderen Ansatz wie ich das Buchen muß?


    Nochmals...
    Du brauchst doch nur bei der Erdassung den Abrechnungszeitraum 2012 angeben.


    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    bei der Erfassung der Buchung habe ich den Abrechnungszeitraum 2012 erfasst. Allerdings habe ich erst zum 01.01.2013 mit Wiso HW begonnen. Die Abrechnung 2012 wird noch vom alten Hausverwalter gemacht.
    Trotz der Erfassung Zeitraum 2012 wird der Betrag unter 2013 als Ausgabe aufgeführt und mit einberechnet.
    Wenn ich mir die Auswertung der Buchungen für 2012 anschaue, taucht der Betrag dort nicht auf, sondern in 2013!


    Was meinte der alte Hausverwalter mit einer Abgrenzungsbuchung?


    mfg
    elizangela

  • Hallo Günter,


    denke ich habe den Fehler gefunden.


    Wie schon vorhin erwähnt, rechnen wir über einen Drittanbieter ab. Somit tauchen die einzelnene Kosten garnicht in der WEG Abrechnung auf bzw. als Gesamtkostenblock. Es gibt eine eigene externe Abrechnung.


    Die Kosten für die Heizung habe ich unter dem Konto 4555 und dem Konto 1390 für Brennstoffbestand gebucht. In der Grundeinstellung von Wiso HW hatte ich das Konto 4555 unter der Kategorie Nebenkostten umlagefähig eingestellt.
    Hier habe ich jetzt auf Heizkosten direkt zuordnen umgestellt!
    So jetzt passt es. Auch erfolgt jetzt die Trennung nach der Abrechnungsperiode, heißt die Ausgabe für 2012 taucht jetzt unter 2013 nicht mehr auf. Die Gesamtkosten für die Heizung werden jetzt als Gesamtkosten angezeigt. Den Hacken unter Abrechnung/Hausgeldabrechnung bei Heizkosten mit abrechnen habe ich ebenfalls angeklickt, jetzt funktioniert alles.


    Wenn nun doch was falsch ist, bitte ich um Eure Unterstützung und Verbesserungsvorschläge.


    mfg
    elizangela