Mehrfachauswahl bei Filterung der Kunden

  • Schön wäre es wenn man mehrere Adresscontainer bzw. Kaufartikel auswählen kann.


    Wir haben zum Beispiel eine Produktfamilie und wollen alle Käufer dieser
    Produktfamilie anschreiben. Ich sehe jetzt nur die Möglichkeit die
    Filterergebnisse pro Kaufartikel separat festzulegen, aber dies führt zu
    Überschneidungen, da manche Kunden von einer Produktfamilie mehrere
    Sorten kauft und dann bei mehrere Adresscontainern auftaucht.


    Die Mehrfachauswahl wäre doch einfach zu lösen über das drücken der strg
    Taste. Fehlt dann nur noch, dass es die Duplikate ais den
    Filterergebnisse löscht.


    Wäre dies in nächster Zukunft machbar oder habe ich etwas übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastiaan,


    unter diesem Link


    Verbesserungsvorschläge Tipps und Tricks Forum


    habe ich einmal einige Optionen bei der Filterung von Merkmalen aufgeführt. Ergänzend noch zwei Anmerkungen dazu:


    1. Die von mir im o.a. Post erwähnten Merkmale können auch Produktfamilien sein. Allerdings müsste dem Kunden beim Erstkauf eines Artikels aus der Produktfamilie manuell das entsprechende Merkmal in einem individuellen Feld hinterlegt werden. Dann lässt sich als Filtermerkmal auch setzen, dass ein Kunde einen Artikel aus Produktfamilie A oder B oder C etc. gekauft haben muss, um im Adresscontainer aufgenommen zu werden.


    2. Die weitergehenden Filteroptionen erreichen Sie auf folgendem Weg: Öffnen Sie einen neuen Adresscontainer. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Spaltenkopf der entsprechenden Spalte (z.B. der Spalte des individuellen Feldes) und klicken auf den Pfeil nach unten. Wählen Sie "Benutzerdefiniert", stellen eine Bedingung ein und klicken auf "Ok". Anschließend wird Ihnen in einer dunkelgrau unterlegten Zeile mit einem weißen Kreuz auf rotem Grund die Filterbedingung angezeigt. In derselben Zeile steht auch die Schaltfläche "Anpassen". Über diese Schaltfläche gelangen Sie zu den umfangreichen Filteroptionen, in denen Sie verschiedene Operatoren und Bedingungen miteinander verknüpfen können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo und danke für Ihre Antwort!


    Ihre Lösung über den Zusatz von Zahlen in einem individuellen Feld des
    Kundens ist in diesem Fall zu viel Aufwand und meiner Ansicht unnötig,
    da alle benötigte Daten bereits in den Datenbank liegen.


    Was ich genau will ist Folgendes:
    ich habe meine Kunden sortiert in verschiedenen Kundenkategorien. Für Werbezwecke möchte ich bestimmte Kategorien in bestimmte Postleitzonen, mittels Serienbrieffunktion in MB anschreiben (z.B. 55000-56999 und 67000-72999). Aus dieser Filterung möchte ich dann schließlich ein Adresscontainer erstellen, damit ich darauf öfters zugreifen kann.


    Ansatz 1: dynamische Filterung
    Ich kann in den Filterkriterien zwar PLZ und Kundenkategorie festlegen, aber eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Funktioniert so also nicht.


    Ansatz 2: Adresscontainer
    Hier kann ich zwar ein benutzerdefinierten Filter erzeugen; Es gibt aber leider keine Auswahlmöglichkeit "Kundenkategorie gleich xyz". Ich kann zwar nach der Adresscontainerauswahl versuchen die Spalten zu definieren und die Kundenkategorie hinzuzufügen, damit dieses Merkmal dann bei den Filterkriterien auftaucht, aber die Kundenkategorie steht zur Auwahl nicht zur Verfügung. Funktioniert so also nicht.


    Ansatz 3: Filter erstellen (in der Ansicht Stammdaten-Kunden) und dann laden
    Wenn man in den Stammdaten die Kunden betrachtet, sieht man ja alle benötigte Merkmale in den Spalten erscheinen, bzw. man kann sie über "Spalten definieren" hinzufügen. Jetzt kann ich auch über die benutzerdefinierte Filtererstellung meine gewünschte Filterung erstellen (toll!). Wenn ich diese Filterung dann aber in dem Adresscontainer versuche zu übertragen bekomme ich gar nichts angezeigt! Funktioniert so also nicht.


    Es kann doch nicht sein, dass alle Daten bereits in der Datenbank vorhanden sind, nicht aber eine vernüftige Filterung anhand bestimmte Auswahlkriterien!?

  • Ansatz 4: Adresscontainer zusammentragen
    Noch eine Idee um über Umwege zum Ergenis zu kommen: Man erstellt über die dynamische Filterung für jede Postleitzone ein Adresscontainer mit jeweils eine Kundenkategorie. Dann würde man vielleicht eine Option zum zusammenfügen von Adrescontainern brauchen. Gibt es nicht. Dann würde man vielleicht noch erwarten, dass man die Filterkriterien des Adresscontainers bearbeiten kann, damit es um weitere Kriterien erweitert werden kann (da es ja das Kriterium "Kundenkategorie" enthält). Man sieht zwar das Kriterium "Kategorie", man kann im Filter aber nur Zahlen eingeben, was kein Sinn macht, da ich die Kategorien einen Namen gegeben habe. Funktioniert so also nicht.


    FAZIT:
    Ihr Modul "Marketing" funktioniert nicht vernüftig, zu schweigen davon, dass es nicht benutzerfreudlich ist. Ich sehe im Moment keinen Sinn für dieses Modul zu zahlen. Alles schön und gut mit dieser "Modulwelt", aber wenn Sie nur halb ausgetüftelte Module entwickeln (es möge ja das einzigste Modul sein), erscheint es mir, dass Sie hiermit nur einem Zweck verfolgen: das füllen Ihres Geldbeutels.


    PS. posten Sie mir doch eine SQL-Vorlage für die Kriterien "PLZ von-bis" und "Kundenkategorie ist gleich 'xyz' oder ist gleich 'zyx'". Vielleicht klappt es ja dann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastiaan,


    zunächst einmal bezog sich mein Hinweis zu den individuellen Feldern auf den in Post #1 beschriebenen Fall, dass bestimmte Produktkategorien (die ja zum Stammdatenbereich "Artikel" gehören) in die Adressfilterung mit einbezogen werden sollen. Da eine übergreifende Filterung nach Merkmalen aus unterschiedlichen Stammdatenbereichen (also bspw. Kundenmerkmale kombiniert mit Artikelmerkmalen) im Bereich der Adresscontainer nicht möglich ist, wäre die Nutzung der individuellen Felder für diesen speziellen Fall ein praktikabler work-around.


    Die Kombination mehrfacher Filterkriterien aus ein und demselben Bereich (also nur aus den Adressangaben) ist möglich, also z.B. alle Kunden mit Anfangsbuchstaben A-E und S-Z aus den Postleitzahlenbereichen 10000 – 20000 und 50000 – 70000. Hinweise hierzu finden Sie auch in meinem Post #2 unter Punkt 2.).


    Im Grunde liegen die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten hauptsächlich darin begründet, dass im Bereich der Adresscontainer nicht alle Adressangaben als Filterkriterium zur Auswahl stehen. Zur Erweiterung der Kriterien besteht bereits ein Verbesserungsvorschlag in unserer Datenbank. Wir haben derzeit allerdings noch keine Informationen, ob und inwieweit sich hierzu Änderungen im Programm ergeben werden.


    Die Übernahme bzw. Umwandlung eines Filters im Bereich „Stammdaten > Adressen“ in einen Adresscontainer wird sich nicht so leicht umsetzen lassen. Auch wenn in beiden Fällen Filter verwendet werden, handelt es sich auf programmiertechnischer Ebene um unterschiedliche Bereiche, denen die Auswahlen zugeordnet sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel