Wie und wo verbuche ich Teile, die vor der Selbständigkeit in meinem Eigentum waren und nun verkauft wurden.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit letztem Jahr nebenbei Selbständig. Ich mache über die Wisosoftware eine EÜR. Ich kaufe und verkaufe Computerteile. Aus vergangener Zeit habe ich noch vermeintlichen Computerschrott? Keine Rechnungen mehr. Ich habe davon etwas verkauft. Komplett mit Mehrwertsteuer versehen. So weit so gut. So weit gebucht. Möchte aber eigentlich nicht den ganzen Betrag versteuern. Wie und wo verbucht man sowas mit welchen Wert? Gibt es da Tabellen? Oder mache ich mit mir selber einen Kaufvertrag und verbuche es als Ausgabe/Einkauf?


    Hilfeeeee...... War bis jetzt alles ganz einfach. Das bringt mich ein wenig zur Verzweiflung.


    Vielen Dank


    BitBit

    • Offizieller Beitrag

    Aus vergangener Zeit habe ich noch vermeintlichen Computerschrott? Keine Rechnungen mehr. Ich habe davon etwas verkauft. Komplett mit Mehrwertsteuer versehen. So weit so gut. So weit gebucht. Möchte aber eigentlich nicht den ganzen Betrag versteuern. Wie und wo verbucht man sowas mit welchen Wert?

    Die Gedanken hättest Du Dir vor dem verkauf machen müssen. Du hast es als Schrott bewertet und Deinem Gewerbe so zugeordnet. Jetzt Augen zu und durch, also ganz normal versteuern. Freu Dich doch einfach über das unerwartetete gute Geschäft,