Abholen von Elster-Bescheiden bei Nachveranlagung früherer Jahre

  • Wie kann man mit dem jew. aktuellen "Sparbuch"-Programm Elster-Bescheide früherer Jahre abholen ?
    Situation: Mit der Änderung von Besteuerungsgrundlagen früherer Jahre (z. B. bei Gewinn- oder Verlustzuweisungen aus Beteiligungen an Personengesellschaften) werde ich manchmal in meiner Privatsphäre für frühere Jahre neu veranlagt. Im aktuellen Fall für 2009. Derzeit verwende ich aber WISO Steuer-Sparbuch 2013. Damit kann ich wohl einen Bescheid für 2012 abholen, aber nicht für frühere Jahre -- oder doch ????


    Das Abholen erfordert eine offene Datei. Im Sparbuch 2013 kann ich aber nur Dateien für das Veranlagungsjahr 2012 öffnen, nicht jedoch für 2009.


    Was ist hier zu tun ?
    Danke !
    Gruß Heinrich S.

  • Für jeden Veranlagungszeitraum benötigt man eine eigene Programmversion für das jeweilige Jahr, was wir hier im Forum schon mehrfach erläutert haben. Und mit dieser Programmversion kann man dann auch mit der Übermittlung der Besteuerungsgrundlagen für dieses Kalenderjahr die elektrnische Bescheiddatenrückübermittlung beauftragen. Und nur in diesem Fall funktioniert die Bescheiddatenrückübermittlung überhaupt. Hast Du also die Erklärung nicht mit der zur Verfügung stehenden Datei des Kalenderjahres beauftragt, kannst Du auch keine Bescheiddaten für diesen Zeitraum abholen. Das lässt sich rückwirkend nicht einrichten.