Vermietung: AfA für Glasduschkabine, Terrasse, Rollrasen, Hecke, Zaun

  • Liebe Steuerspezialisten,

    bitte um Hilfe bei folgenden Fragen (konnte leider keine Infos beim Googeln finden):


    1. Auf wie viele Jahre kann man die Anschaffungskosten von u.s. Objekten bei Vermietung eines EFH abschreiben?


    a) hochwertige Glasduschkabine
    b) Terrasse (nicht überdachte Holzterrasse)
    c) Rollrasen
    d) Liguster-Hecke
    e) Zaun

    2. Was mache ich mit den Kosten, die der jeweilige Handwerker für die Installation / Anlage / Bepflanzung der o.g. Gegenstände/Pflanzen mir in Rechnung gestellt hat, also Arbeitskosten?

    Vielen Dank im Voraus,
    Kathi2010

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ja nun auf den jeweiligen Sachzusammenhang an. Neubau, Erhaltungsaufwand/Reparatur, alter Zustand wesentlich verbessert, und und und. Arbeitskosten teilen natürlich das Schicksal der mit dieser Leistung verbundenen Arbeiten bzw. verbauten Materialien.

  • an miwe4:

    Danke schon mal für die Info zu Arbeitskosten.

    Das EFH wurde in 11/2011 fertiggestellt (inkl. Duschkabinen und Terrasse). Rollrasen folgte innerhalb der nächsten 6 Monaten, Hecke und Zaun nach etwas weniger als einem Jahr.

    Wie sieht es nun mit AfA aus?

    Danke
    Kathi2010

    • Offizieller Beitrag

    a+b = Herstellungskosten des Gebäudes = Gebäude-AfA (ggf. zeitanteilig)
    c-e = Außenanlagen = AfA 10 Jahre (ggf. zeitanteilig)


    Wobei man durchaus auf die Idee kommen könnte, d, also die Ligusterhecke, als sogenannte lebende Umzäunung auch den Herstellungskosten des Gebäudes zuzuschlagen und wie a+b mit dem Gebäude einheitlich abzuschreiben. Da käme es im Zweifel darauf an, wie sich die Sache vor Ort darstellt.


    Du kannst übrigens auch sehen, wie sinnvoll die Suchfunktion Deines Programms sein kann:

  • an miwe4:




    Vielen Dank! Ich bin im Wiso-Programm mit dem Interview-Modus gestartet und bin bei der Frage nach Herstellungskosten hängen geblieben, sodass ich die "Sonstigen Kosten" noch gar nicht gesehen habe. Danke!