Posten in Mahnung zusammen fassen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte gerne die Nebenkostennachzahlung eines Mieters anmahnen.
    Aus der Nebenkostenabrechnung, die aus meiner Sicht korrekt erstellt wurde, ist die Nachforderung (habe ich aus der Abrechnung generieren lassen) als offene Posten in 2 separaten Buchungen aufgeteilt worden:


    • Verbindlichkeiten aus Nebenkostenvorauszahlung
    • Forderung aus der Heizkostenabrechnung


    Erst der Saldo der beiden Buchungen stellt die Nachforderung, die auch in der Nebenostenabrechnung aufgeführt wird, korrekt dar.


    Wenn ich die Nachzahlung nun anmahnen möchte, sehe ich aber keine Möglichkeit die beiden Posten zusammen zu fassen, um den korrekten Betrag anzumahnen.


    Generell stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, mehrere offene Posten gegen einen Mieter in einer Mahnung zusammen zu fassen.


    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.


    Viele Grüße
    Lars

  • Ist mir auch schon mehrmals aufgefallen und würde mich interessieren!


    Genauso wenn ich aus den offenen Posten eine Überweisung an den Mieter machen möchte (er hat ein Guthaben aus den Abrechnungen):


    Man kann leider nicht das Saldo aus den beiden Positionen bei der Zahlung erstellen (Er hat aus der Heizkostenabrechnung ein Guthaben 120 EUR und aus den Nebenkosten eine Nachzahlung 20 EUR), ich kann leider nur das Guthaben 120 EUR überweisen, richtiger wäre ja 100 EUR (120 EUR Guthaben - 20 EUR Nachzahlung).