Email-Newsletter, Formatierung und Zeichenkodierung

  • Hallo,
    Bei der Erstellung eines Email-Newsletter mit dem Wiso MeinVerein-Assistenten fällt auf, dass die mittige Ausrichtung von Grafiken nicht erhalten bleibt.
    Beim Testversand an sieben Empfänger waren die Grafiken jeweils links ausgerichtet.
    Das ist jetzt nicht schlimm, doch die Frage drängt sich auf, woran das liegt?


    Darüber hinaus kommt es zu Schwierigkeiten mit der Zeichenkodierung. Umlaute etc. werden nicht bei allen Empfängern korrekt dargestellt.
    Nur jene, die einen "westlichen" Schriftsatz im Emailprogramm eingestellt haben, bekommen Umlaute angezeigt, jene mit UTF8 nicht.


    Ich suche nun die Einstellung für die Zeichenkodierung im Newsletter-Assistenten ...
    Wieso kommt es hier überhaupt zu Schwierigkeiten? Ich versende alle Emails mit ISO 8859- xx Schriftsatz und die Empfänger können sie mit ihren Einstellungen auch korrekt lesen - also, dieselben, die mit dem Emailnewsletter nun Probleme haben.


    Danke fürs Antworten.