[Online-Banking+] Überweisungsfehler: Wert widerspricht Bankvorgaben (9210)

  • Nach der Neueinrichtung kann es zu Problemen bei der Überweisung kommen, die sich im Überweisungsablauf mit einer Fehlermeldung "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten" bemerkbar macht. In der nächsten Zeile steht "Wert widerspricht Bankvorgaben. (9210)".[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png]


    Dann ist im Programm Online-Banking+ der Firma Buhl Data das TAN-Verfahren nicht richtig generiert worden.


    Hier der Lösungshinweis:[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Unter "Konten" das betreffende Konto anklicken. Im unteren Fensterbereich auf den 2. Reiter (Bank- und Kontodaten) anklicken. Hier sind statt 5 Zeilen nur 4 dargestellt; es fehlt die vorletzte Zeile "TAN Medium:"! Das ist der Fehler.


    Jetzt im oberen Bereich das vorletzte Symbol "Online-Verwaltung" anklicken. Im aufgehenden Pull-Down-Menü "Administration" und dort
    "HBCI-Kontaktübersicht" auswählen. Im sich öffnenden Fenster das betreffende Konto auswählen und auf den vorletzten Button "Bearbeiten..." klicken. Im sich öffnenden Fenster rechts unten auf "TAN Verfahren auswählen" klicken. "mobile TAN" ist ausgewählt, auf Button "Weiter >" klicken. PIN eingeben und "Weiter >". Jetzt wird das Zugangsverfahren synchronisiert. Mit "Weiter >" und "Fertig stellen", "Schließen" und nochmals "Schließen" abschließen.


    Jetzt auf ein anderes Konto gehen und wieder zurück. (Wenn nur ein Konto eingerichtet ist, Programm schließen und erneut "Konten" öffnen.) Nun sind bei "Bank- und Kontodaten" alle 5 Zeilen, einschließlich der neu hinzugekommenen "TAN Medium", vorhanden.


    Einer erfolgreichen Überweisung sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen. :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()