Summe gezeichnetes Kapital erscheint nicht in der E-Bilanz

  • Hallo Zusammen,
    in meiner E-Bilanz taucht die Summe des gezeichneten Kapitals nicht auf. Hat jemand eine Idee ?(
    Die Aktiva-Seite der E-Bilanz stimmt mit meiner Bilanz nach HGB §266 überein.
    Auf der Passiva-Seite stimmen der Gewinn, die Rückstellungen und kurzfristige Verbindlichkeiten mit meiner HGB-Bilanz überein.
    Oder muss die "Eigenkapitalkontenentwicklung" noch nicht übermittelt werden?


    Bin dankbar für jeden Hinweis :)

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von doris22941 ()

  • in meiner E-Bilanz taucht die Summe des gezeichneten Kapitals nicht auf. Hat jemand eine Idee


    Hast du das Stammkapital auch eingetragen?
    Wo soll das Programm die Höhe des Stammkapitals wissen?
    MfG Günter

  • Hallo Günter,
    Danke für die Antwort. Kann es sein, dass Du die Eröffnungsbilanz meinst?
    Ich meine die elektronische Übermittlung der Bilanz (nach §5b EStG) an das Finanzamt.
    Wo muss ich denn das Stammkapital eintragen? Die anderen Daten findet das Programm doch auch ?(

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • elektronische Übermittlung der Bilanz (nach §5b EStG)


    Da habe ich leider (oder Gott sei Dank :) ) noch keine Erfahrung.
    MfG Günter

  • Da ich keine Lösung gefunden habe, habe ich heute ein Ticket beim Support eingereicht...

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Hallo doris22941


    aufgrund fehlender Info von Dir habe ich


    - E-bil fuer Kapitalgesellsch.
    - SKR 04


    gewaehlt


    ordne das Konto "gezeichnetes Kapital" ist z.B; 2900 bei SKR04 einfach in der Gliederungszuordnung zu. Dann wird das Konto auch angezeigt. Zuorndung im Konteplan oder in der Kontanalyse
    pruefe diese Zuordnung fuer alle anderen Konten und ergaenze diese ggf.

  • Hallo Franco,
    Danke für Deine Antwort. :)
    E-Bilanz für Einzelkaufmann (e.K.) und SKR03 (steht in Signatur) - aber es hat ja so geklappt.


    Das gezeichnete Kapital bekomme ich jetzt in der E-Bilanz angezeigt. :thumbsup:
    Sollte dieses Konto nicht "automatisch" vorhanden sein, wenn es in der HGB-Bilanz enthalten ist? ?(
    Jetzt muss ich die Kontengliederung nur noch dazu bekommen, den Wert des Eigenverbrauchs (KTO 1880) mit einem negativen Vorzeichen wie in der HGB-Bilanz anzuzeigen und dann würde es passen.

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von doris22941 ()