Lagerbestand wird nicht korrekt berechnet

  • Hallo zusammen.
    Ich nutze WISO Mein Büro 2013 u.a. mit dem Lagerbestandsmodul und habe ein Problem. Ich will es kurz erklären.


    Ich habe einen Artikel 10 mal auf Lager.
    Ich verkaufe über eBay 1 Artikel, hole diesen Verkauf über das eBay-Modul ab und erstelle daraus eine Rechnung.
    Folglich sind nunmehr 9 Artikel lagernd.
    Ein Kunde möchte ein Angebot und ich erstelle ein Angebot mit diesem Artikel. Der Kunde willigt ein und ich erstelle aus dem Angebot eine Rechnung.
    Folglich: 8 Artikel auf Lager.


    ABER:
    Gehe ich in die Rubrik RECHNUNGEN und erstelle dort direkt eine neue Rechnung mit diesem Artikel (z.B. bei einem Barverkauf), dann wird der Lagerbestand nicht runtergerechnet auf 7, sondern bleibt auf 8.


    Wieso ist das so?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kasupke,


    das ist so nicht ganz nachvollziehbar. Zur Ursachenforschung schlage ich vor, dass Sie entweder Ihr genaues Vorgehen hier im Forum Schritt für Schritt schildern, am besten auch gerne mit Screenshots. Alternativ dazu können Sie auch gerne mit unseren Kollegen vom Support Kontakt aufnehmen (https://www.buhl.de/support.html). Vielleicht lässt sich des Rätsels Lösung in einem Telefonat unter Zuhilfenahme der Fernwartung ganz leicht finden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel